Welt

200 Polizisten evakuieren bei Razzia 120 Berliner

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Festnahmen, 16 evakuierte Häuser, 120 Bewohner auf der Straße, 200 Polizisten im Einsatz: In Berlin kam es am Donnerstag zu zahlreichen Razzien. Es ging um einen drohenden Terroranschlag in Dortmund.

Zwei mutmaßliche Islamisten wurden am Donnerstagnachmittag in Berlin Britz (Bezirk Neukölln) festgenommen. Die beiden Männer, einer aus Syrien, einer aus Tunesien, sollen Mitglieder des IS sein. Ob das verhaftete Duo wirklich eine Terroranschlag plante, ist nicht sicher, denn Sprengstoff wurde keiner gefunden. 

Kein Sprengstoff gefunden

In Britz evakuierten Polizei und Spezialeinheiten 16 Häuser und holten 120 Einwohner aus ihren Wohnungen. Im muslimischen Kulturverein Seituna kam es zu einer Razzia, das Grätzel wurde gesperrt. Weder im Auto der beiden Festnommenen noch in der Moschee wurden Waffen oder Sprengstoff entdeckt. 

Bei der Überwachung der Islamistenszene Berlins sei man auf Hinweise gestoßen, dass eventuell ein Anschlag in Dortmund geplant war.