Niederösterreich

2.000 Feuerwehrleute bei Rekordsturm im Einsatz

Das Sturmtief "Daniel" hält am Sonntag den Osten des Landes fest im Griff. Rund 2.000 Einsatzkräfte standen und stehen in Niederösterreich im Einsatz.

Teilen
1/13
Gehe zur Galerie
    Sturmschäden in Traiskirchen
    Sturmschäden in Traiskirchen
    Thomas Lenger

    Zu fast 200 Sturmeinsätzen mussten Freiwillige Feuerwehren in Niederösterreich am Sonntag ausrücken. Vor allem im Süden und entlang der Donau fegte "Daniel" alles weg, das nicht ordentlich festgemacht oder einige Kilo schwer war. 

    Über 100 Feuerwehren aktiv

    Zahlreiche Dächer wurden abgedeckt, Reklame-Tafeln umgeworfen, Bäume entwurzelt oder einfach abgebrochen. Dabei wurde bei Aufräumarbeiten auch ein Feuerwehrmann schwer verletzt, nachdem ihn ein weiterer Baum getroffen hatte - mehr dazu hier. Insgesamt waren bis Mittag rund 110 Feuerwehren mit circa 2.000 Einsatzkräften ausgerückt, die Tendenz ist weiter steigend.

    Einen Sturm wie diesen gab es laut Ubimet-Aufzeichnungen in Wien überhaupt noch nie. Auf der Hohen Warte wurden 112 km/h gemessen, der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 1955 lag bei 104 km/h. Auch in Niederösterreich gab es lokale Rekorde. In Gumpoldskirchen etwa wurden 102 km/h gemessen. Der bisherige Höchstwert lag bei 98 km/h und stammte aus dem Jahr 1993.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Die Rettung und Kollegen des Verletzten im Einsatz.
      Die Rettung und Kollegen des Verletzten im Einsatz.
      Thomas Lenger
      1/62
      Gehe zur Galerie
        <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
        24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
        Denise Auer