People

"20.000 Euro netto": Austro-Blogger spricht über Gehalt

Ab März schwingt Michael Buchinger das Tanzbein bei "Dancing Stars". Im Ö3-Talk verrät er jetzt, wie er sein Geld verdient. 

Filip Lalic
Der Podcaster und Influencer Michael Buchinger ist zu Gast in "Frühstück bei mir".
Der Podcaster und Influencer Michael Buchinger ist zu Gast in "Frühstück bei mir".
ORF/Roman Zach-Kiesling

Seine Karriere hat Michi Buchinger (30) im Internet begonnen: Als 16-Jähriger hat er Youtube-Videos gestartet, mittlerweile hat er sechsstellige Followerzahlen, ist Kabarettist, Instagramer, Podcaster und Influencer. Letztes Jahr gewann er den Ö3-Podcast-Award. Am Sonntagmorgen spricht er in "Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckl darüber, wie er zu seinem hohen Gehalt kommt. 

Sein erstes Video auf Youtube ging viral: Über eine Million Aufrufe hatte das Youtube-Video "Was wäre, wenn Facebook das reale Leben wäre?", das er vor über 12 Jahren gepostet hat. Das war Michi Buchingers Sprungbrett in eine Karriere als erfolgreicher Influencer. Auf Instagram freut sich Buchinger mittlerweile über 100.000 Follower und verrät im Talk, wie viel man damit verdienen kann. Pro Bild, das er für Firmen auf seinen Kanälen postet, verlangt er 2.000 Euro. "200 Euro pro  10.000 Follower kann man bei Qualität verlangen", rechtfertigt der baldige Dancing Star sein Honorar. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Die "Dancing Stars" 2023
    Die "Dancing Stars" 2023
    ORF

    So viel verdient Michael Buchinger mit Influencen 

    Mittlerweile freut sich Buchinger über ein exorbitantes Gehalt von durchschnittlich 20.000 Euro netto (!) pro Monat. "Im Sommer will niemand was von mir", klärt der Influencer darüber auf, dass die 20.000 Euro ein Durchschnittsgehalt wären, es gäbe Monate, da habe er mehr Aufträge. Gerade in den Sommermonaten ist die Auftragslage meist bescheiden. "Toll, das ist ein Top-Gehalt", so die Ö3-Moderatorin. 

    Sein Leben kann Buchinger mit seiner Online-Präsenz sehr gut bestreiten. Seit 2016 kann er vom Influencen und Podcasten leben, davor hat er 7 Jahre lang Youtube-Videos "just for fun" gemacht und sich ausprobiert. 

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz