Politik

200.000 Österreicher sollen jetzt mehr Geld bekommen

Empfänger der Notstandshilfe sollen nun mehr Geld bekommen. Bis Ende März gibt's Unterstützung in der vollen Höhe des Arbeitslosengeldes.

Roman Palman
Teilen
Ein Person beim Abheben von Bargeld bei einem Bankomaten. Symbolfoto
Ein Person beim Abheben von Bargeld bei einem Bankomaten. Symbolfoto
picturedesk.com/APA/Helmut Fohringer

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne haben in Folge der Corona-Krise bereits im März vergangenen Jahres die Anhebung der Notstandshilfe auf das Niveau des Arbeitslosengeldes beschlossen und den entsprechenden Antrag im Nationalrat eingebracht, um Arbeitslose in dieser Krisenzeit finanziell zu unterstützen. Doch diese Regelung ist Ende des Jahres ausgelaufen – jetzt wird sie verlängert.

"Angesichts der nach wie vor andauernden Corona-Pandemie und des erhöhten Risikos, das von der Virusmutation ausgeht, wollen wir Arbeitslose, die es in dieser Krisenzeit ohnehin schwer haben, weiter unterstützen", so der neue Arbeitsminister Martin Kocher am Mittwoch in einer Aussendung.

200.000 Betroffene

Durch die Verlängerung sollen Notstandshilfe-Empfänger rückwirkend bis Ende März Unterstützung in der vollen Höhe des Arbeitslosengeldes erhalten. "Die Notstandshilfe beträgt normalerweise 92-95 Prozent des Arbeitslosengelds", betont Kocher. 

Die Verlängerung sei besonders wichtig, weil es dabei um eine Gruppe von Menschen gehe, die von Armutsgefährdung stark betroffen sei, so Markus Koza (Grüne) am Mittwoch im Nationalrat.

Von der erhöhten Notstandshilfe profitieren nach Angaben der Regierung rund 200.000 Menschen pro Monat.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com