Life

2012 war Rekordjahr für Österreichs Tourismus

Die heimischen Touristiker haben ein Jahr der Rekorde hinter sich. Sowohl bei den Anzahl der Nächtigungen, als auch der Gäste gab es neue Bestwerte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

2012 stieg die Zahl der Nächtigungen um 4 Prozent auf 130,97 Millionen - womit der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 1992 übertroffen wurde. Bei den Gästen (=Ankünften) wurde mit 36,15 Millionen der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2011 ebenfalls überschritten. Diese vorläufigen Zahlen gab die Statistik Austria am Freitag bekannt.

Die Zahl der Nächtigungen ausländischer Gäste stieg gegenüber 2011 um 4,8 Prozent auf 95,03 Millionen, seit 1992 der drittbeste Wert. Die Nächtigungen inländischer Gäste erreichten mit 35,94 Millionen einen neuen Höchstwert und lagen um 1,8 Prozent über dem Vorjahr. "Der Urlaub im eigenen Land ist bei den Österreichern beliebter denn je. Damit bleibt uns viel Kaufkraft erhalten", so Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner.

Russen lieben Österreich

Gegenüber 2011 sind die Nächtigungen deutscher Gäste um 4,6 Prozent oder 2,18 Millionen gestiegen. Gästenächtigungen aus dem zweitwichtigsten Herkunftsland Niederlande nahmen im Vergleich zu 2011 um 5,5 Prozent auf 9,39 Millionen zu, ebenso die Nächtigungen von Gästen aus der Schweiz (+6,5 Prozent auf 4,56 Millionen). Die größte Zunahme konnten Gäste aus Russland (18,9 Prozent) verzeichnen.

Nach Bundesländern betrachtet gab es im Vorjahr überall Zuwächse - den schwächsten mit 0,2 Prozent im Burgenland, den stärksten mit 7,6 Prozent in Wien. Die bisherige Wintersaison (November und Dezember) kann sich angesichts des guten Dezemberergebnisses sehen lassen und erreichte bei den Nächtigungen mit 14,3 Millionen einen neuen Höchstwert.