Politik

2013 "entgingen" Staat 58 Millionen Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Die Expertenkommission der Bundesregierung lehnt die Absetzbarkeit von Spenden in der seit 2009 möglichen Form ab. Die Verwaltung sei teuer, dem Staat entgehe zu viel.

Wieviel exakt lässt sich derzeit nicht sagen, weil Spenden bis zu fünf Jahre später, z.B. im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung, "zurückgeholt" werden können. Dennoch liefert die Beantwortung einer Neos-Anfrage durch Finanzminister Hans Jörg Schelling (VP) einen Einblick: Wurden 2009 rund 29 Millionen Euro an Spenden geltend gemacht, stieg die Zahl 2010 auf 46 Millionen, bis 2013 auf fast 58 Millionen Euro.

Der Steuerausfall aus Beiträgen an Kirchen und Religionsgesellschaften verdoppelte sich von 2004 bis 2013 auf rund 100 Millionen Euro jährlich. Verwaltungskosten sind nicht bekannt.