Life

2013 lag Sonnenkraft bei uns hoch im Kurs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa/Archivbild

Das Jahr 2013 brachte einen Rekord bei der Errichtung neuer Photovoltaikanlagen. Bereits ein Prozent des heimischen Strombedarfs wird damit gedeckt - und der Boom hält unvermindert an!

Das Jahr 2013 brachte einen Rekord bei der Errichtung neuer Photovoltaikanlagen. Bereits ein Prozent des heimischen Strombedarfs wird damit gedeckt – und der Boom hält unvermindert an!

Österreich setzt zunehmend auf eine nie versiegende Energiequelle – die Sonnenkraft! Als Photovoltaik bezeichnet man die direkte Umwandlung von Sonnenkraft in elektrische Energie – eingesetzt werden dafür modernste Solarzellen, die vor allem auf Dächern, aber auch an allen anderen Orten mit starker Sonneneinstrahlung angebracht werden können.

Und so wird die Errichtung neuer Photovoltaik-Anlagen (mit einer Leistung von 5 bis 350 kWpeak) heuer gefördert:

- Photovoltaik-Anlagen an oder auf einem Gebäude: 12,50 Cent pro kWh plus ein Investitionszuschuss von 30 Prozent der Investkosten mit maximal 200 Euro pro kW (entspricht Fördertarif von 14,80 Cent).

- Für PV-Anlagen auf Freiflächen: 10 Cent pro kWh.

- Eine Förderung aus dem Resttopf (Netzparitätstarif) wird 2014 nur mehr gebäudeintegrierten PV-Anlagen, die kleiner als 20 kWp sind, gewährt – und das nur, solange ein Budget vorhanden ist. Diese Anlagen werden mit 18 Cent/Kilowattstunde gefördert.

Förderanträge & Infos: .