Life

2017 vs. 1997: Autos treten gegeneinander im Crashte...

Heute Redaktion
Teilen

Der europäische Verband für Fahrzeugsicherheit NCAP feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Video: Man ließ einen Rover 100 aus 1997 gegen einen Honda Jazz aus 2017 im Crashtest gegeneinander antreten um zu zeigen, wie viel sicherer Autos mittlerweile geworden sind.

Nach Schätzungen der Organisation European Transport Safety Council hat die Arbeit der Tester seit 1998 über 78,000 Menschenleben gerettet. Insgesamt wurden von NCAP 630 Sicherheitsbewertungen erstellt, 1,800 Autos getestet und mehr als 160 Millionen Euro ausgegeben, um Fahrzeuge sicherer zu machen.

Um die Früchte der Arbeit eindrucksvoll unter Beweis zu stellen, verglich man nun in Brüssel einen Rover 100 aus dem Gründungsjahr der Organisation mit dem aktuellen Honda Jazz. Und das Ergebnis zeigt, dass man in dem jüngeren Fahrzeug weitaus höhere Chancen hat, einen Frontalcrash zu überleben: Der Rahmen der Karosserie ist stabiler, der Knautschzone kann mehr Energie auffangen.