Politik

138 Häftlinge wurden heuer begnadigt

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat bei der traditionellen Weihnachtsamnestie heuer 15 Häftlinge, darunter nur eine Frau, begnadigt.

Heute Redaktion
Teilen
Insgesamt wurden heuer 138 Häftlinge vorzeitig freigelassen.
Insgesamt wurden heuer 138 Häftlinge vorzeitig freigelassen.
Bild: iStock

Auf Vorschlag des Justizministeriums hat der österreichische Bundespräsident auch in diesem Jahr eine Gruppe Häftlinge begnadigt. Heuer hat Alexander Van der Bellen im Zuge der sogenannten Weihnachtsamnestie 15 Personen auf freien Fuß gebracht. Die Reststrafe wird 14 Männern und einer Frau bedingt erlassen.

Immer weniger Begnadigungen

Tendenziell sinkt die Zahl der Häftlinge, die zum Jahresende vom Bundespräsidenten begnadigt werden, auch wenn es in den vergangenen beiden Jahren weniger als heuer waren. So gab es 2016 zwölf und 2017 13 Begnadigungen. In manchen Jahren zuvor wurden aber sogar bis zu 600 Häftlinge freigelassen. Diese Zahl sank immer weiter, nachdem 2003 die Einzelbegnadigung unter dem Jahr eingeführt worden war.

Van der Bellens Sprecher Reinhard Pickl-Herk gab gegenüber der "Kronen Zeitung" bekannt, dass während des Jahres 123 Häftlinge im Rahmen von Einzelbegnadigungen Freiheit erlangt haben. Inklusive der Weihnachtsamnestie durften 2018 demnach insgesamt 138 Häftlinge über den Weg der Begnadigung vorzeitig das Gefängnis verlassen. (red)