Digital

2020 soll "Apex Legends" die Spieler "umhauen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Battle-Royale-Game "Apex Legends" ist weiter ein Hype. Zum einjährigen Jubiläum haben wir mit Chad Grenier, Game Director von Respawn Entertainment geplaudert.

Dank Battle-Royale-Hype und Free-to-play-Umsetzung schreibt Apex Legends eine Erfolgsgeschichte. Da Spiel, das Anfang Februar 2019 veröffentlicht wurde, lässt elf legendäre Charaktere in Teams mit je drei Mitgliedern – ganz im Gegensatz zu den übrigen Battle-Royale-Titeln, bei denen jeder Spieler nur für sich kämpft. Was Game Director Chad Grenier von Respawn Entertainment zum Spiel verrät, liest du in unserem Interview.

"Heute": Wie lange hast du mit deinem Team schon vor der Veröffentlichung an "Apex Legends" gearbeitet?

Chad Grenier: Es waren alles in allem zwei Jahre und das Spiel wurde in dieser Zeit vielen interessanten Überarbeitungen unterzogen!

Apex Legends ist sehr überraschend erschienen. Warum gab es vor der Veröffentlichung keine großen Ankündigungen?

Wir wussten, dass wir ein großartiges Spiel entwickeln. Das Team spielte während der Entwicklung unzählige Stunden intern "Apex Legends" und genoss wirklich, was wir taten. Wir waren ein wenig besorgt, dass Fans des "Titanfall"-Franchise viele Fragen gestellt hätten, wenn wir uns an einen traditionellen Start gehalten hätten. Es hätte wahrscheinlich viele vorgefasste Vorstellungen von unseren Fans gegeben, die vielleicht ein weiteres "Titanfall"-Spiel erwartet hätten, während "Apex Legends" zwar im "Titanfall"-Universum spielt, aber keine Fortsetzung von "Titanfall" ist. Dass "heimlich" mit dem Spiel gestartet wurde, ermöglichte es den Spielern, sich vor der Meinungsbildung zu informieren, und wir konnten das Spiel für sich selbst sprechen lassen.

Was macht "Apex Legends" so besonders, das andere Battle Royale-Spiele nicht bieten?

"Apex Legends" bringt aufregendes Charakter-Gameplay und Storytelling in das Battle-Royale-Genre sowie viele Innovationen wie die Respawn-Mechanik und das Ping-System. Respawn war schon immer ein Studio, das sich auf Innovation und großartige Spielerlebnisse konzentrierte, und das siehst du bei "Apex Legends".

Wie lange hat es gedauert, die Charaktere in "Apex Legends" zu entwickeln?

Charakter-Entwicklung dauert derzeit etwa 16 Monate. Es ist ein langer Prozess, der mit vielen Gameplay-Prototypen, Konzeptzeichnungen, Schreiben usw. beginnt. Ich scherze oft mit dem Team, dass es schneller ist, einen echten Menschen zu erschaffen.

Warum ist "Apex Legends" teamorientiert und nicht solo-ausgerichtet wie andere Spiele?

Wir sind wirklich begeistert davon, ein teambasiertes Multiplayer-Spiel zu entwickeln und die Synergien zu schaffen, die du zwischen verschiedenen Legenden erzielen kannst. Unsere Legenden und viele der Mechaniken basieren auf der Idee eines 3-Personen-Teams. Unser Ping-System, die Respawn-Mechanik und viele der Charakterfähigkeiten funktionieren in einem Solospiel einfach nicht.

Was kannst du uns über die zukünftigen Inhalte von "Apex Legends" verraten?

Wenn du sehen könntest, was wir in der Pipeline haben, würde dich das wahrscheinlich umhauen. Das Team ist sehr gespannt auf alle wichtigen Features, die 2020 im Spiel erscheinen, sowie auf all die neuen Geschichten, die wir sowohl im Spiel als auch außerhalb des Spiels umsetzen. Obwohl ich keine Details darüber verraten kann, was kommt, kann ich dir sagen, dass wir sehr aufgeregt sind und Respawn gerade erst anfängt.

Wie viele Menschen arbeiten an dem Spiel?

Wenn du die Entwickler zählst, die die erstaunlichen Inhalte für das Spiel entwerfen und erstellen, und alle unterstützenden Teams dazu, sind wir wahrscheinlich mehrere Hundert.

"Apex Legends" wird oft als "Das Titanfall-Battle-Royale" bezeichnet. Gibt es eine Chance, dass eines Tages Titanen im Spiel sein werden?

Diese Frage wird mir oft gestellt! Ich werde niemals nie sagen, aber wir haben derzeit keine derartigen Pläne. Wir hatten während der frühen Prototypen Titanen im Spiel, fanden es aber äußerst schwierig, sie richtig umzusetzen. Du willst wirklich, dass sich der Titan mächtig anfühlt, wenn du in einem bist, aber das konkurriert mit der Spielbalance eines Battle-Royale-Spiels, bei dem die Spieler pro Spiel eine enorme Zeitinvestition haben und dann einfach von einem Titanen erledigt werden können. Da "Apex Legends" im "Titanfall"-Universum spielt, können wir sie vielleicht eines Tages auf andere Weise ins Spiel bringen.