Coronavirus

204 Neuinfektionen in Österreich in 24 Stunden

Wie das Innenministerium meldet, hat es seit dem Montag österreichweit 204 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben.

Roman Palman
Teilen
Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz Maske fotografiert am Sonntag, 26. Juli 2020, den Stephansdom in Wien
Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz Maske fotografiert am Sonntag, 26. Juli 2020, den Stephansdom in Wien
picturedesk.com/APA/Georg Hochmuth

Die Zahlen am heutigen 1. September sind etwas niedriger als die der vergangenen Tage: Nachdem es von Sonntag auf Montag 272 Neuinfektionen gegeben hatte, wurden in den vergangenen 24 Stunden 68 Fälle weniger registriert. Allerdings hat es nach Angaben des Innenministeriums wieder in allen neun Bundesländern einen Anstieg der positiven Testergebnisse gegeben, die meisten neuerlich in der Bundeshauptstadt Wien. Die Zahlen im Detail:

➤ Burgenland:5 
➤ Kärnten: 2
➤ Niederösterreich: 20
➤ Oberösterreich: 16
➤ Salzburg: 13
➤ Steiermark: 21
➤ Tirol: 34
➤ Vorarlberg: 11
➤ Wien: 82

Mit heutigem Stand (1. September 2020, 09.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 27.642 Menschen an Covid-19 erkrankt. 734 Personen sind an den Folgen der Infektion verstorben und 23.565 sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 149 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 30 Patienten auf Intensivstationen. 

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.