Oberösterreich

20.805 Personen stehen auf der Impf-Warteliste

Das System brach zusammen, weil sich so viele Menschen, die über 80 Jahre alt sind, impfen lassen wollen.

Teilen
Der Ansturm auf die Corona-Impfungen bei der über 80-Jährigen ist enorm.
Der Ansturm auf die Corona-Impfungen bei der über 80-Jährigen ist enorm.
picturedesk.com

Es war ein Holperstart, den Oberösterreich in Sachen Corona-Impfung hinlegte. Am Freitag brach beim Anmeldungsstart für all jene, die über 80 Jahre alt sind und nicht in Pflege- und Seniorenheimen wohnen, das Computersystem zusammen. Telefonisch gab es kein Durchkommen für viele.

Die 14.400 Impftermine (die Impfung startet am Montag) waren schnell vergeben und auch die Warteliste ist sehr, sehr lange. Laut Auskunft des Krisenstabes sind derzeit 20.805 Personen auf der Warteliste vermerkt. Und die sollen bis Ende Jänner geimpft sein, wenn es nach dem Plan geht. 

Denn so der Krisenstab: "Mit den Impfungen in den Alten und –Pflegeheimen werden bis Ende Jänner rund 48.000 Menschen in Oberösterreich gegen Corona geimpft sein (wenn alle Lieferungen wie zugesagt eintreffen)." Zudem liege man mit der Zahl der Impfungen um rund 400 Personen über dem Plan.

Erfreulich: Von Samstag auf Sonntag wurden in Oberösterreich nur 152 Neuinfektionen registriert, allerdings wurden auch nur 715 PCR-Tests gemacht. Aktuell wurden 12.968 Personen in Oberösterreich geimpft.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com