Fussball

2:1 gegen Mainz: Stuttgart gelingt Befreiungsschlag

Der Bann ist gebrochen. Zum Auftakt der 13. Runde der deutschen Bundesliga feierte Stuttgart einen wichtigen 2:1-Heimerfolg gegen Mainz. 

Markus Weber
Teilen
Stuttgart gewinnt gegen Karim Onisiwos Mainzer.
Stuttgart gewinnt gegen Karim Onisiwos Mainzer.
Imago Images

Hiroki Ito (21.) und Borna Sosa (51.) hatten die Schwaben zweimal in Führung geschossen, Alexander Hack in der 38. Minute für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gesorgt. 

Der erst dritte Saisonsieg der Schwaben war der erste volle Erfolg seit bewerbsübergreifend sechs Spielen und drei Bundesliga-Niederlagen in Serie. Die Elf von Pellegrino Matarazzo verließ durch den "Dreier" zumindest vorübergehend die Abstiegsränge, schob sich auf Rang 13 vor, während die Mainzer nun mit Borussia Mönchengladbach gleichauf Achte sind. 

Bei den Mainzern standen ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo (bis zur 75. Minute) und David Nemeth in der Startformation, Kevin Stöger wurde in der 75. Minute eingewechselt. 

Stuttgart gefährlicher

In Stuttgart starteten die Gastgeber beinahe überfallsartig. Omar Marmoush hatte bereits in der dritten Minute die Führung der Schwaben auf dem Fuß, den wuchtigen Abschluss des Stuttgart-Stürmers parierte Mainz-Keeper Robin Zentner mit einer Glanztat. Auf der Gegenseite brachte der zu zentrale Onisiwo-Abschluss Keeper Florian Müller nicht in Bedrängnis. 

In der 21. Minute zappelte der Ball dann im Netz, hatte Ito die Schwaben sehenswert mit 1:0 in Front geschossen, via Innenstange getroffen. Drei Minuten später zeigte Referee Matthias Jöllenbeck nach einer wuchtigen Faustabwehr von Zentner, der Stuttgart-Kicker Waldemar Anton dabei abräumte, auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoß wurde nach Studium der TV-Bilder aber wieder zurückgenommen (25.). 

So erzielte Hack noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleichstreffer, köpft eine Cornerflanke von Jean-Paul Boetius wuchtig in die Maschen – 1:1 (39.). 

Neuerliche Führung

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Hausherren wieder das Kommando, verpassten durch Philipp Förster (49.) die neuerliche Führung. Die gelang Sosa schließlich in der 51. Minute. Der Stuttgarter donnerte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1-Endstand unter die Latte. 

Die Mainzer versuchten in der Schlussphase, offensiver zu werden, doch einen Hack-Schuss fischte Müller noch aus der rechten Ecke (80.). In den letzten Spielminuten konnten die müde wirkenden Gäste nicht mehr zusetzen. 

Während die krisengeschüttelten Stuttgarter jubelten, schlitterten die Mainzer in eine kleine Ergebnis-Krise, holten bloß zwei Punkte aus den letzten drei Spielen. Zu wenig, um im Kampf um Europa mitzumischen. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Moldawien zum Abschluss der WM-Quali in Klagenfurt mit 4:1. Die Spieler in der Einzelkritik.
    Das ÖFB-Team schlägt Moldawien zum Abschluss der WM-Quali in Klagenfurt mit 4:1. Die Spieler in der Einzelkritik.
    Gepa