Steiermark

21-Jähriger fotografiert Polizisten, dann gibt er Gas 

Ein 21-jähriger Alkolenker nahm Mittwochnacht vor der Judenburger Polizei Reißaus, nachdem er Bilder der Beamten zuvor auf Snapchat geteilt hatte.

Jochen Dobnik
Teilen
Ein alkoholisierter 21-Jähriger lieferte sich Mittwochnacht mit der Judenburger Polizei eine wilde Verfolgungsjagd
Ein alkoholisierter 21-Jähriger lieferte sich Mittwochnacht mit der Judenburger Polizei eine wilde Verfolgungsjagd
Helmut Graf (Symbolbild)

Ein alkoholisierter 21-Jähriger lieferte sich Mittwochnacht bei St. Marein-Feistritz (Murtal) mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd, nachdem er zuvor durch mutwilliges Fotografieren auf sich aufmerksam gemacht hatte. Den Führerschein ist der Jugendliche nun los.

2G-Kontrollen im Murtal

Kurz nach 21 Uhr stellten Polizisten aus Judenburg ihren Streifenwagen auf dem Parkplatz eines Gasthauses ab, um gemeinsam mit der Gesundheitsbehörde 2G-Schwerpunktkontrollen in Lokalen durchzuführen. Als die Beamten auf das Eintreffen weiterer Streifen warteten, wurde ein 21-Jähriger von einem Arbeitskollegen am Parkplatz abgesetzt.

Der Murtaler setzte sich daraufhin in sein zufälligerweise neben dem Streifenwagen geparktes Fahrzeug und erblickte die beiden Beamten. Plötzlich zückte er sein Handy und fotografierte die Polizisten ohne ersichtlichen Grund aus kurzer Distanz. Wie sich später herausstellte, verschickte er dieses Bild via Snapchat.

Raste mit 1,5 Promille nach Hause

Als die Polizisten den 21-Jährigen schließlich einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterziehen wollten, stieg dieser aufs Gas. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und trafen den Jugendlichen schließlich an seiner Wohnadresse an. Ein Alkotest ergab knapp 1,5 Promille.

Polizisten nahmen dem Mann den Führerschein vorläufig ab. Der 21-Jährige wird wegen diverser Verwaltungsübertretungen an die Bezirkshauptmannschaft Murtal angezeigt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer