Life

21-Jähriger zeugte Kind mit Penistransplantat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stellenbosch University

Ein 21-jähriger Südafrikaner hat erstmals nach einer Penistransplantation ein Kind gezeugt. Das gaben die Ärzte der Stellenbosch University bekannt, wo ihm das Glied im Dezember 2014 transplantiert worden war.

Der Mann hatte nach einer missglückten Beschneidung im Alter von 18 Jahren seinen Penis verloren. In einer neunstündigen Operation wurde ihm ein neues Glied transplantiert. Als erster Patient weltweit scheint er nun sogar ein Kind gezeugt zu haben - seine Freundin ist schwanger. "Wir sind sehr erfreut, dass das Organ funktioniert", so die behandelnden Ärzte.

Bei der Operation wurden, da die Hoden intakt waren, Blutgefäße und Nerven miteinander verbunden. Die Ärzte gingen davon aus, dass der Bursche nach dem Eingriff normal urinieren können wird.
In Südafrika besteht aufgrund von Beschneidungsritualen ein enormer Bedarf an Transplantationen dieser Art. Jährlich brauchen etwa 250 Männer einen neuen Penis.

"Psychologische Probleme"

Dass nicht jeder Fall so gut ausgehen muss, zeigt ein Fall aus China. Ein Mann, dem 2006 ein Penis transplantiert wurde, musste sich das Glied aufgrund "schwerer psychologischer Probleme des Patienten und seiner Frau" wieder entfernen lassen.