Fussball

2:1! Liverpool schießt Milan aus dem Europacup

Endstation für den AC Milan. Die Italiener mussten sich Liverpool mit 1:2 geschlagen geben, scheiden damit bereits nach der Gruppenphase aus.

Heute Redaktion
Teilen
Liverpool schießt Milan aus dem Europacup.
Liverpool schießt Milan aus dem Europacup.
Imago Images

Damit sind die Mailänder als Gruppen-Letzter ausgeschieden, haben auch keine Chance mehr auf die Europa League. Liverpool gewann derweil als erst fünfte Mannschaft nach den Bayern, zweimal Real Madrid und Ajax alle sechs Gruppenpartien. Im Parallelspiel der Gruppe B feierte Atletico Madrid einen hitzigen 3:1-Erfolg beim FC Porto, schob sich damit noch auf den zweiten Tabellenplatz vor und schaffte den Sprung ins Achtelfinale. 

In der Gruppe C verabschiedete sich Dortmund mit einer 5:0-Gala gegen Besiktas Istanbul in die Europa League. Ajax gewann ein Torspektakel gegen Sporting Lissabon mit 4:2. 

Liverpool wirft Milan ruas

Im Giuseppe-Meazza-Stadion stieß Fikayo Tomori die Tür zum Achtelfinal-Einzug der "Rossoneri" in der 29. Minute noch weit auf. Nach einem unangenehm geschossenen Corner hatte "Reds"-Keeper Alisson Becker den Ball nur abklatschen lassen, Tomori stand goldrichtig, staubte zum 1:0 ab (29.). 

Doch die Führung der "Rossoneri" hielt gerade einmal sechs Minuten. Denn Mohamed Salah glich für die an acht Positionen veränderten "Reds" bereits in der 36. Minute aus, haute einen Abpraller unter die Latte. Nach dem Seitenwechsel drehte die Elf von Jürgen Klopp die Partie dann komplett. Und bejubelten den 2:1-Siegtreffer durch Divock Origi. Dem Tor war ein kapitaler Schnitzer vom Milan-Führungstorschützen Tomori vorausgegangen. Im Finish hatte Milan nicht mehr zusetzen können. 

Drei Rote und vier Tore in Porto

Hektisch wurde es im Kampf um den zweiten Platz. Atletico zog mit einem 3:1-Erfolg noch an Porto vorbei, schaffte den Sprung ins Achtelfinale. Antoine Griezmann (56.), Angel Correa (90.) und Rodrigo de Paul (92.) trafen für die Madrilenen, ehe Sergio Oliveira per Elfmeter noch verkürzte (96.). Nach hektischen Szenen sahen Yannick Carrasco auf Seiten der Spanier (67.) sowie Wendell (70.) und Agustin Marchesin (75.) bei den Portugiesen Rot. Porto darf in der Europa League weitermachen.  

Tor-Spektakel in der Gruppe C

Das Aus von Borussia Dortmund stand bereits vor dem letzten Gruppenspiel fest. Trotzdem trumpften die Schwarz-Gelben groß auf. Erling Haaland, erst in der 63. Minute eingewechselt, schnürte einen Doppelpack (68., 81.). Auch Marco Reus traf doppelt (45./Elfer, 53.). Donyell Malen war in der 29. Minute die 1:0-Führung gelungen. Auf Seiten der Türken sah Welinton in der 43. Minute Rot für eine Notbremse. Während der BVB in die Europa League wechselt, ist das Aus für Besiktas besiegelt. 

Ajax gewann ein Tor-Spektakel gegen Sporting Lissabon mit 4:2 für sich. Sebastien Haller per Elfmeter (8.), Antony (42.), David Neres (58.) und Steve Berghuis (62.) hatten für die Niederländer getroffen, Nuno Santos in der 22. Minute noch zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen, Bruno Tabata spät verkürzt (78.). Ajax gewann damit auch das sechste Spiel, stand bereits zuvor als Gruppensieger fest, Sporting war schon fix Zweiter. 

Mehr zum Thema