Life

21. Planai-Classic startet in drei Tagen

Am 5. Jänner startet die 21. Planai-Classic, bei der Oldtimer Prüfungen im steirischen Schnee bestehen müssen - bis zur Dachstein Gletscherbahn.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Huber

Oldtimerfahren will gelernt sein, denn hier gibt es kaum technischen Hilfsmittel wie bei modernen Fahrzeugen. Im Schnee wird das ganz noch ein Stück schwieriger, dafür sind Fahrgefühl und die Kulisse auf der Planai umso schöner.

Autos bis zum Baujahr 1972 sind zugelassen, die großen Stars sind aber deutlich älter: Ein Lea Francis Baujahr 1927, ein Sunbeam Superstart aus 1930 und ein Riley 12/4 aus 1938 sind die ältesten Teilnehmer. Die Gruppe der Fahrzeuge von 1965 bis 1972 machen jedoch den größten Teil aus 

Auch heuer sind wieder ein paar Altmeister dabei: Hand-Joachim Stuck, 74-facher Formel-1-Fahrer und zweifacher Le-Mans-Gesamtsieger, der nicht zum ersten Mal teilnimmt. Auch der Rallye-Europameister von 1965 und Sieger der Rallye Monte Carlo, Rauno Aaltonen (78), ist wieder dabei und mittlerweile schon Stammgast. Dazu kommen noch die österreichische Rallye-Legende Rudi Stohl (diesmal mit einem Pinzgauer) und Rudi Roubinek alias "Seyffenstein" aus der Sendung "Wir sind Kaiser".