Politik

21 Prozent schließen Comeback der Grünen aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Bei der Wahl am 15. Oktober flogen die Grünen aus dem Parlament. Eine Mehrheit sieht für eine Rückkehr schwarz. Nur 2 (!) % glauben „ganz sicher" daran.

Gerade einmal 3,8 % schafften die Grünen bei der vergangenen Nationalratswahl: Dramatische Konsequenzen: Aus im Hohen Haus nach 31 Jahren und Rücktritt von Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek.

Langzeit-Abgeordneter Werner Kogler soll das grüne Schiff jetzt wieder auf Kurs und die Ökos zurück in den Nationalrat bringen. Alleine: Die Österreicher glauben kaum an ein solches Comeback. Das zeigt die „Frage der Woche" von Unique Research exklusiv für „Heute" (500 Befragte ab 16 Jahre, online von 5. bis 8. März, max. Schwankungsbreite +/– 4,4 %).

Die Ergebnisse: 44 % können sich „eher nicht" vorstellen, dass es eine Polit-Wiederauferstehung gibt. Jeder Fünfte ist sicher, dass die nicht gelingt. 21 % sind „eher" optimistisch, gerade einmal zwei Prozent sind felsenfest überzeugt, dass die Grünen nach der nächsten Wahl wieder im Nationalrat sitzen.

Analyse

„Natürlich war der Befragungszeitpunkt mit Eva Glawischnigs Einstieg bei Novomatic und dem Aus bei der Landtagswahl in Kärnten denkbar ungünstig", so Meinungsforscher Peter Hajek. Die Grünen hätten es aber auch geschafft, „binnen Jahresfrist die Reputation der eigenen Partei massiv zu ramponieren. Die Glaubwürdigkeit beim Wähler ist vorerst einmal dahin. Der Weg zurück wird sehr, sehr steinig". (bob)