Dabei hatte Ismaila Sarr die Londoner bereits in der neunten Minute an der Sensation schnuppern lassen, den Führungstreffer für die Glasner-Elf erzielt. Nach einem Eckball landete der Ball direkt vor den Füßen des Senegalesen, Sarr knallte zum 1:0 ein.
Trotz eines deutlichen Plus bei den Spielanteilen mühte sich Englands Meister lange, ehe Federico Chiesa in der 87. Minute zum 1:1 für Englands Meister traf, vermeintlich vor der Pleite bewahrte. Doch die Londoner hatten das letzte Wort. Genauer gesagt Eddie Nketiah, der in der 97. Minute nach Zuspiel von Marc Guehi zum 2:1-Erfolg der Londoner einschoss – hauchdünn nicht aus Abseitsposition.
Damit fügten die "Eagles" Englands bisher makellosen Meister die erste Saisonniederlage zu und katapultierten sich ebenso unbesiegt auf den zweiten Tabellenplatz vor. Im Community Shield zu Saisonbeginn hatte sich Glasner mit Crystal Palace bereits gegen die "Reds" durchgesetzt, damals im Elfmeterschießen.
Manchester City fand derweil wieder auf die Erfolgsspur zurück, schlug Burnley auch dank zweier Eigentore von Maxime Esteve (12., 65.) mit 5:1. Matheus Nunes erzielte in der 61. Minute das zwischenzeitliche 2:1 für die Elf von Pep Guardiola, Erling Haaland sorgte in der 90. und in der 93. Minute mit einem Doppelpack für den Schlusspunkt, während Jaidon Anthony (38.) zwischenzeitlich ausgeglichen hatte. Aktuell belegen die Citizens den vierten Tabellenrang, Burnley ist vorerst 17.
Stadtrivale Manchester United musste derweil den nächsten Tiefschlag hinnehmen, ging bei Brentford mit 1:3 baden. Igor Thiago (8., 20.) und Mathias Jensen (95.) ließen die Gastgeber jubeln, Ex-Salzburg-Star Benjamin Sesko hatte in der 26. Minute für die "Red Devils" getroffen. United bleibt mit sieben Punkten auf dem Konto Tabellen-14.
Chelsea kassierte die zweite Niederlage am Stück, verlor gegen Brighton mit 1:3, obwohl Enzo Fernandez die "Blues" in der 24. Minute in Front gebracht hatte. Doch nach Rot gegen Trevoh Chalobah (53.) kippte die Partie. Danny Welbeck (77., 90+10.) und Maxi de Cuyper (90+2.) netzten, beförderten die "Seagulls" auf den zehnten Tabellenplatz, während Chelsea nun Siebter ist.