Politik

22.135 Anträge: Asyl-Kontingent ist zu 60 Prozent er...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Dienstag präsentierte VP-Innenminister Wolfgang Sobotka die aktuellen Asylzahlen. Noch gut 15.000 Anträge fehlen auf das von der Bundesregierung festgelegte Limit.

37.500 Asylanträge und dann ist Schluss - darauf pocht Innenminister Wolfgang Sobotka. Das Limit, das die Regierung beim Asylgipfel für 2016 festgelegt hat, wird seiner Rechnung nach im Herbst erreicht sein. Im ersten Halbjahr sind laut Innenminister 22.135 Anträge auf Schutz zum Verfahren in Österreich zugelassen worden. Eingebracht wurden insgesamt 25.691 Asylansuchen.

Sobotka, der in der Asylfrage einen strengen Kurs fährt, drängte einmal mehr auf den raschen Beschluss einer Notverordnung, durch die das Stellen von Anträgen erschwert wird: "Wenn man einen Hochwasserschutz baut, wenn das Hochwasser schon da ist, wird er nicht viel nutzen." Dass es bisher noch keine Einigung gibt, lastet Sobotka den SP-geführten Ministerien an. 

Nachlesen