Oberösterreich

224 Raser in nur einer Nacht erwischt

Nächste Schwerpunktkontrolle der Polizei gegen Raser und Tuner im Bezirk Linz-Land und wieder hagelte es Anzeigen und Strafen.

Teilen
224 Raser wurden in nur einer Nacht mit der Radarpistole "erfasst".
224 Raser wurden in nur einer Nacht mit der Radarpistole "erfasst".
Picturedesk/APA

Seit einigen Wochen schon macht die Polizei in Oberösterreich gegen Raser und illegale Tuner mobil, nachdem es zuvor immer wieder zu Zwischenfällen gekommen war. Auch in der Nacht auf Donnerstag gab es wieder schwerpunktmäßige Kontrollen.

Und wieder wurden viele schwarze Schafe buchstäblich aus dem Verkehr gezogen. Die Bilanz: Die beteiligten Polizisten stellten gemeinsam mit Sachverständigen des Amtes der OÖ Landesregierung, Strafreferenten der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land und einer Amtsärztin 305 (!) Verkehrsübertretungen fest.

Unglaublich mutet die Zahl der erwischten Raser an. Drei Radarstreifen stellten 224 (!) Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen aus, dazu kamen noch  21 Anzeigen und 20 Organmandate durch neun Zivilstreifen. Doch nicht genug, es kamen auch noch 40 Strafverfügungen hinzu, die durch die Behörde vor Ort ausgestellt wurden. Es wurden also in nur einer Nacht 305 Verkehrssünder erwischt.

Drei Lenker unter Drogeneinfluss

Von den 21 Anzeigen waren drei wegen Lenkens unter Drogeneinfluss. Den drei Lenkern wurden ihre Führerscheine abgenommen. Bei den Radarmessungen in der 70 km/h-Beschränkung auf der B1 war der Höchstwert 156 km/h. In der 80 km/h-Beschränkung auf der B139 zeigte die Anzeige des Messgerätes 176 km/h als Topwert an.