Coronavirus

2.686 Neuinfektionen und 107 Corona-Tote in 24 Stunden

Die Corona-Zahlen für Österreich am Donnerstag: Es wurden erneut 2.686 Neuinfektionen registriert. An nur einem Tag verstarben 107 Menschen an Corona.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Corona-Test im Burgenland (Symbolbild)
Ein Corona-Test im Burgenland (Symbolbild)
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

"Heute" liegen die aktuellen Corona-Zahlen für Österreich vor. Während unser wichtigstes Nachbarland Deutschland einen harten Dezember-Lockdown anpeilt, ist die Lage in Österreich weiter stabil. Binnen Tagesfrist hat es österreichweit 2.686 Neuinfektionen mit dem Virus gegeben. Zudem verstarben 107  Menschen infolge der Erkrankung. Der dreiwöchige Lockdown wirkt also, wie von Experten prognostiziert, weiter nach und so geht der Trend nach unten. Maßgeblich zur Beurteilung der Lage ist stets auch der Blick auf den vergangenen Donnerstag, wo es noch 3.969 Neuinfektionen in Österreich gegeben hat. 

Die aktuellen positiven Testergebnisse verteilen sich wie folgt auf die neun Bundesländer:

➤ Burgenland: 45
➤ Kärnten: 207
➤ Niederösterreich: 380
➤ Oberösterreich: 445
➤ Salzburg: 249
➤ Steiermark: 322
➤ Tirol: 225
➤ Vorarlberg: 149
➤ Wien: 664

Entlastung in den Spitälern

Mit heutigem Stand (10. Dezember 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 313.688 Menschen an Covid-19 erkrankt. 4.163 Personen sind an den Folgen der Infektion verstorben (das sind 107 neue Todesopfer seit Mittwoch) und 269.665 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 3.195 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung (das sind 49 weniger als gestern) und davon 585 der Erkrankten (minus 25) auf Intensivstationen.

"Katastrophe abgewendet"

Donnerstagvormittag gab zudem Gesundheitsminister Rudolf Anschober ein Update zur Corona-Lage in Österreich. "Die große Katastrophe haben wir derzeit verhindert, aber es ist noch absolut nichts gewonnen. Wir müssen weiterarbeiten, dass es nicht zu einer Überlastung der Intensivstationen kommt", so der Fachminister der Grünen. Die Neuinfektionen müssen laut Anschober in Richtung der 1.000 gedrückt werden, um den Reproduktionsfaktor zwischen 0,8 und 0,9 zu halten. Das Durchschnittsalter der Covid-19-Intensivpatienten im AKH liegt derzeit bei 55 Jahren. Die Story kannst du HIER nachlesen >>

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.