Österreich

229 Auto-Einbrüche! Polizei fasst fleißigen Dieb

Serien-Einbrecher geschnappt! Der Langfinger (38) brach insgesamt 229 Autos in Wien, Linz und Deutschland auf, schnappte sich die eingebauten Navis.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:46

Mehrere Autos täglich dürfte der Pole in Österreich und auch in Deutschland geknackt, die eingebauten Navis ausgebaut und dann verkauft haben. Nach einem Hinweis an die Polizei war dann aber Schluss. In der Viktor-Kaplan-Straße in Wien-Donaustadt klickten die Handschellen.

"Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität observierten den Verdächtigen und konnten ihn am 29. März 2017 unmittelbar nach einem Einbruch in ein Fahrzeug festnehmen. Das Landeskriminalamt Wien hat in weiterer Folge intensive Ermittlungen geführt und kann dem 38-Jährigen mindestens 28 Einbrüche in Wien, einen Einbruch in Linz und in Zusammenarbeit mit den ausländischen Behörden weitere 200 Einbrüche in Deutschland nachweisen", berichtet Polizei-Pressesprecherin Irina Steirer.

In Österreich ging der Pole seit Oktober 2016 seinem "Geschäft" nach. Und er war richtig gut darin: Laut Polizei wurden die Fahrzeuge zum Großteil ohne jegliche Einbruchsspuren geöffnet. Erst nach dem Einsteigen bemerkten die Auto-Besitzer, was passiert war. "Bei der Beute handelte es sich um eingebaute Navigationssysteme. Der Gesamtschaden in Österreich beläuft sich auf über 90.000 Euro", so Steirer. (ck)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen