Fussball

EM-Traum für U21 geplatzt: "Meine bitterste Niederlage"

Österreichs U21-Nationalmannschaft verpasst die zweite EM-Teilnahme in Folge. Eine 2:3-Pleite in der Türkei ließ den großen Traum platzen. 

Markus Weber
Teilen
Werner Gregoritsch verpasst mit der U21 die neuerliche EM-Qualifikation.
Werner Gregoritsch verpasst mit der U21 die neuerliche EM-Qualifikation.
Gepa

Die jungen Österreicher waren dabei durch Kelvin Arase mit 1:0 in Front gegangen, hofften durch den späten 2:2-Ausgleich durch Hannes Wolf noch einmal, doch Halil Dervisoglu schoss die U21 mit einem Dreierpack im Alleingang ab. 

Nach der vierten Pleite in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2021 in Ungarn und Slowenien liegt die Elf von Werner Gregoritsch mit 15 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe C, hat aber - wenn es nach der Papierform geht - keine Chance mehr, unter die fünf besten Gruppen-Zweiten zu rutschen. Das letzte Qualifikationsspiel gegen Andorra am Dienstag ist damit bedeutungslos. 

Dank Arase auf Siegkurs

In Samsun hatte Wolf bereits in der dritten Minute die Führung auf dem Fuß, scheiterte aus spitzem Winkel allerdings am türkischen Keeper Ersin Destanoglu. Besser machte es Kelvin Arase dann in der 36. Minute, verwertete ein Geschenk von Rudvan Yilmaz eiskalt zur 1:0-Führung. Der türkische Linksverteidiger hatte den Ball im Spielaufbau verstolpert.

Der vermeintliche zweite Treffer des ÖFB-Nachwuchses durch Marco Grüll zählte in der 57. Minute nicht. Der Rieder war im Abseits gestanden. 

Türkei schlägt zurück

Nach einer Stunde kamen dann die bis dahin harmlosen Gastgeber in Front. Und sorgten gleich für den Ausgleich. Einen Schuss von Güven Yalcan konnte Österreich-Keeper Fabian Ehmann nur abklatschen lassen, Dervisoglu staubte zum 1:1 ab (64.), schoss die Türken in der 81. Minute mit 2:1 in Führung. 

In der Schlussphase warf Österreichs Nachwuchs noch einmal alles nach vorne, wurde in der 90. Minute mit dem 2:2-Ausgleich belohnt. Wolf setzte einen Freistoß an die Innenstange, von der Hand des türkischen Keepers sprang der Ball dann über die Linie. 

Österreich drückte weiter, wurde in der 92. Minute aber eiskalt ausgekontert. Dervisoglu fixierte im Alleingang den türkischen 3:2-Erfolg. 

Bitterste Niederlage

Im ÖFB-Lager war die Enttäuschung nach der Auswärts-Pleite riesengroß. "Es ist sicher meine bitterste Niederlage als Trainer. Ich kann den Burschen keinen Vorwurf machen, sie waren das bessere Team, haben alles gegeben und sich viele Möglichkeiten erspielt. Was gefehlt hat, war die Effizienz und die ist bei so einem Spiel mitentscheidend", so U21-Teamchef Gregoritsch. "Es reicht nicht, eine Generation an guten Fußballern zu haben. Es gehören viele Kleinigkeiten dazu, denn der Fußball ist nicht vorhersehbar", ergänzte der 62-Jährige. 

"Wir haben alles reingeworfen, waren vor allem in der ersten Halbzeit sehr dominant und hätten höher führen müssen", schüttelte Abwehrspieler Kevin Danso nach dem Spiel den Kopf. "Nach der Pause sind wir für bittere Nachlässigkeiten bestraft worden. Wir haben leider unsere Ziele nicht erreicht", ergänzte der Düsseldorf-Legionär. 

Mehr zum Thema