Welt

Fahnenmast erschlägt 23-Jährige an ihrem 1. Arbeitstag

Der erste Arbeitstag der 23-Jährigen wurde auch ihr letzter: Bei einem Fototermin vor dem Kieler Rathaus kam es zum tödlichen Unglück.

Roman Palman
Teilen
Mit Blumen und Kerzen gedenken Trauernde dem tödlichen Unglück vor dem Kieler Rathaus. (4. August 2020)
Mit Blumen und Kerzen gedenken Trauernde dem tödlichen Unglück vor dem Kieler Rathaus. (4. August 2020)
picturedesk.com/dpa/Wolfgang Schmidt

Bei einem Unfall auf dem Rathausplatz der deutschen Hansestadt Kiel ist am Montag eine städtische Auszubildende auf tragische Weise ums Leben gekommen. Die 23-Jährige war kurz vorher im Ratssaal gemeinsam mit 50 weiteren neuen Azubis zu ihrem ersten Ausbildungstag empfangen worden.

Im Anschluss wollten sich die Gruppe für ein gemeinsames Foto auf dem Rathausplatz versammeln. Im gleichen Moment rangierte am Rande des Platzes ein Lkw und stieß dabei gegen einen Fahnenmast. Der Mast brach ab und stürzte auf die junge Frau. Sie war sofort tot.

Die Fahnen am Kieler Rathaus hängen nach dem tödlichen Unglück auf Halbmast. (4. August 2020)
Die Fahnen am Kieler Rathaus hängen nach dem tödlichen Unglück auf Halbmast. (4. August 2020)
picturedesk.com/dpa/Wolfgang Schmidt

"Ich bin zutiefst erschüttert und geschockt", sagt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (48, SPD). Er war Zeuge des Unfalls auf dem Rathausplatz. "Es gibt keine Worte für das Entsetzen über dieses tragische Geschehen. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen."

"Das Ding ist einfach auf sie raufgeknallt"

Die städtischen Auszubildenden, von denen einige ebenfalls Zeuge des tragischen Unfalls geworden sind, wurden vor Ort vom Kriseninterventionsteam betreut. 

"Ich bin immer noch geschockt", schilderte eine 33-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. Sie habe ein Geräusch gehört, als würde etwas in tausend Stücke zerspringen. Dann ging alles sehr schnell: "Das Ding ist einfach auf sie raufgeknallt – das war dramatisch."

Am heutigen Dienstag wollen Seelsorger und Stadtverwaltung den Auszubildenden erneut Hilfe anbieten, damit diese das Geschehen verarbeiten können. Zudem wurde eine Gedenkfeier abgehalten. Die Stadt kondolierte unterdessen via Twitter:

;