Ein 23-jähriger Skifahrer aus den Niederlanden befand sich am Freitag gegen 12.00 Uhr mit seiner Familie und Freunden, im Schigebiet Stubaier Gletscher, im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital, zum Schifahren.
Gegen 12.00 Uhr verließ der junge Mann mit seinem Bruder und einem Bekannten den gesicherten Schiraum und fuhr im freien Schiraum ab, wobei der 23-jährige Niederländer aufgrund eines Steinkontaktes mit seinen Schiern selbstständig zu Sturz kam.
Daraufhin prallte der Urlauber mit seinem Körper gegen einen herausragenden Felsen. Der verunglückte Schifahrer verletzte sich dabei so schwer, dass er, trotz sofortiger Erste Hilfemaßnahmen durch die Pistenrettung und in der Folge durch die Besatzung des Notarzthubschraubers, noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlag.
Der Leichnam wurde vom Polizeihubschrauber geborgen und zu Tal gebracht. Der diensthabende Staatsanwalt ordnete die gerichtliche Obduktion zur Klärung der Todesursache an.
Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes wird von keinem Fremdverschulden ausgegangen. Nach Abschluss der Erhebungen wird Bericht an die zuständigen Stellen erstattet werden.