Geldgründe

24 Jahre lange Partnerschaft bei der Austria aufgelöst

Die Austria hat ab Sommer einen neuen Ausrüster. Nach 24 Jahren wechseln die Violetten von Nike zu einer anderen Firma, auch wegen der Finanzen.
Sport Heute
04.01.2024, 11:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit der Saison 2001/02 trugen die Kicker der Wiener Austria das Nike-Logo neben dem Wappen auf der Brust. Nach Fast einem Vierteljahrhundert ist nun nach dieser Spielzeit Schluss. Der US-Gigant löste um die Jahrtausendwende Adidas als Ausrüster ab, weil die Deutschen sich auf den Erzrivalen aus Wien Hütteldorf konzentrierten. 

Laut dem "Kurier" wurde der Vertrag zwischen dem Klub und dem Sportartikel-Hersteller das letzte Mal 2018 beim Neubau der Eröffnung der modernisierten Generali-Arena verlängert. Die Veilchen zieht es aber ab der Saison 2024/25 nach Italien. "Macron" soll der neue Sponsor der Austria werden. 

Geldgründe

Die italienische Firma ist in den letzten Jahren am Fußballmarkt am Vormarsch. Neben den Wienern ist "Macron" der Ausrüster von Real Sociedad, Crystal Palace und dem serbischen Klub Roter Stern Belgrad. Die Trikots der Schiedsrichter der UEFA kommen seit 2019 von den Italienern. Die offizielle Verkündung der Austria fehlt aber noch.

Der Grund des Wechsels dürfte am finanziellen liegen. Die Austria soll von Nike eine halbe Million Euro kassiert haben. "Macron" bietet anscheinend mehr. Neben den Dressen, stellt die Firma auch eine Menge "Freiware" zur Verfügung, die auch das Damenteam und die Jugend der Austria betreffen soll.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.01.2024, 12:43, 04.01.2024, 11:40
Jetzt E-Paper lesen