Digital

25.000 Cyber-Angriffe auf Österreicher pro Tag

Heute Redaktion
Teilen
Immer mehr Österreicher werden Opfer von Cyber-Attacken
Immer mehr Österreicher werden Opfer von Cyber-Attacken
Bild: Fotolia.com

Die tatsächliche Zahl von Cybercrime-Attacken hat beunruhigende Ausmaße erreicht. Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen eine ernsthafte Bedrohung.

Aktuell spricht man in Österreich von geschätzten 25.000 versuchten Angriffen am Tag - viele davon unbemerkt. Zahlen des Bundesministeriums für Inneres belegen einen Gesamtanstieg der Zahl an Anzeigen zu Cybercrime im Jahr 2016 um 30,9 Prozent in fast allen Bereichen: Die Zahl der Anzeigen ist von 10.010 im Jahr 2015 auf 13.103 im Jahr 2016 angestiegen. 

Auch der Schwindel mit Einkäufen im Netz boomt. Mit Schnäppchen und mit billigen Preisen werden Käufer angelockt und so um ihr Geld gebracht.

Hinter scheinbar seriösen Onlinehändlern können sich auch Betrüger und Fake-Seiten verbergen, warnt auch der niederösterreichische SPÖ-Landtagsklub.

Der Besteller erhält keine Ware oder es wird gefälschte oder minderwertige Ware geliefert. Übermittelte Daten, wie Kreditkarteninformationen oder Kontonummern, können auch für weitere Betrügereien verwendet werden. (rfi)