Kärnten

25-Jähriger landet am Airport – wird sofort festgenomme

Für einen 25-jährigen Mann klickten jetzt in Kärnten die Handschellen – und zwar direkt nach der Landung am Flughafen Klagenfurt. Das steckt dahinter.

Andre Wilding
Der junge Mann wurde am Flughafen Klagenfurt von der Polizei abgeführt.
Der junge Mann wurde am Flughafen Klagenfurt von der Polizei abgeführt.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Seit Juni 2022 führt das Stadtpolizeikommando Villach, OKD, Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte wegen des Verdachtes des Suchtgifthandels. In den Morgenstunden des 1. April führten die Beamten des OKD Villach eine von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angeordnete koordinierte Aktion gegen diese Beschuldigten im Stadtgebiet von Villach durch. Dabei konnte bei fünf Beschuldigten im Alter von 28 bis 39 Jahren, davon vier Personen aus Villach und eine Person aus dem Bezirk Villach, Durchsuchungen der Privatwohnungen und einem Geschäftslokal durchgeführt werden.

Die Männer sind dringend verdächtig einen organisierten Suchtgifthandel mit Cannabiskraut, Heroin und Kokain betrieben zu haben, wobei das Suchtgift von einem Gewerbetreibenden in seinem Betrieb in Villach teilweise gestreckt und in seinem Umfeld gewinnbringend weiterverkauft wurde. Bei der Durchsuchung am 1. April konnten insgesamt:

➤Mehrere hundert Gramm Kokain

➤ Ca. 20 Gramm Heroin

➤ 26 Stück Extasy Tabletten

➤ 15 Gramm MDMA

➤ 161 Gramm Cannabiskrau

➤ Geringe Mengen Crystal Meth

➤ Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro

➤ Festplatten

➤ Mehrere Mobiltelefone

➤ Verpackungsmaterial, Streckmittel und eine SG Waage

1/2
Gehe zur Galerie
    Das Stadtpolizeikommando Villach, OKD, führt seit Juni 2022 Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte wegen des Verdachtes des Suchtgifthandels. In den Morgenstunden des 1. April führten die Beamten des OKD Villach eine angeordnete koordinierte Aktion gegen diese Beschuldigten im Stadtgebiet von Villach durch.  Dabei konnte bei fünf Beschuldigten im Alter von 28 bis 39 Jahren, davon vier Personen aus Villach und eine Person aus dem Bezirk Villach, Durchsuchungen der Privatwohnungen und einem Geschäftslokal durchgeführt werden.
    Das Stadtpolizeikommando Villach, OKD, führt seit Juni 2022 Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte wegen des Verdachtes des Suchtgifthandels. In den Morgenstunden des 1. April führten die Beamten des OKD Villach eine angeordnete koordinierte Aktion gegen diese Beschuldigten im Stadtgebiet von Villach durch. Dabei konnte bei fünf Beschuldigten im Alter von 28 bis 39 Jahren, davon vier Personen aus Villach und eine Person aus dem Bezirk Villach, Durchsuchungen der Privatwohnungen und einem Geschäftslokal durchgeführt werden.
    LPD Kärnten

    sichergestellt werden. Aus den Erlösen der Suchmittelgeschäfte finanzierten sich die einzelnen Beschuldigten wertevolle Sammlungen von Kryptobriefmarken in der Höhe von mehreren tausend Euro, Goldmünzensammlungen und hochpreisige Uhren. Die Beschuldigten wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 32-jähriger gebürtiger Kärntner ausgeforscht werden, der als Vermittler von Suchtmittel für zumindest zwei Beschuldigte tätig war.

    Am Flughafen festgenommen

    Dieser konnte Mitte Mai 2023 in Wien unter Koordinierung von Beamten des SPK Villach mit Unterstützung der Kollegen des SPK Wien, Polizeiinspektion Stumpergasse, Polizeiinspektion Westbahnhof, Polizeiinspektion Stiftsgasse, Polizeiinspektion Kandlgasse und der Polizeiinspektion Kopernikusgasse, festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt werden, berichtet die Polizei.

    Im Zuge dieser intensiven Erhebungen konnte auch noch der Suchtmittellieferant von zumindest drei der Beschuldigten, ein 25-jähriger Mann aus Klagenfurt, ausgeforscht werden. Dieser konnte am 4. Juli am Flughafen Klagenfurt aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert werden.

    Im Zuge einer beim 25-Jährigen durchgeführten Hausdurchsuchung konnten mehrere zehntausend Euro Bargeld, Suchmittelutensilien, Kaufbons von Kryptowährungen in der Höhe von mehreren tausend Euro, diverser Schmuck und Luxusuhren in der Höhe von mehreren zehntausend Euro sowie circa 380 Gramm Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt werden. Des Weiteren wurde auch sein Sportwagen sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass dieser durch den illegalen Verkauf von Suchtmitteln finanziert wurde.

    250.000 Euro

    Aufgrund dieser Erhebungen konnten bis dato an die 50 Personen als Abnehmer ausgeforscht werden. Diese werden ebenfalls der Staatsanwaltshaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht. Derzeit kann den Beschuldigten der Verkauf von mehr als 2.000 Gramm Kokain, mehr als 2.000 Gramm Cannabis sowie circa 70 Gramm Heroin nachgewiesen werden. Der Wert des sichergestellten sowie verkauften Suchtmittels hat einen Wert von circa 250.000 Euro.

    An Bargeld und Wertgegenständen konnte ein Wert von rund 150.000 Euro sichergestellt werden. Neben den Beamten des OKD Villach befanden sich Kräfte des EKO Cobra, der Einsatzgruppe Straßenkriminalität (EGS) des LKA Kärnten, Beamten der EE Kärnten, die Polizeidiensthundeführer und mehrere Streifen des SPK Villach im Einsatz.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf