Welt

25 Jahre unschuldig in Haft - Amerikaner klagt

Heute Redaktion
Teilen

Ein zu Unrecht wegen Mordes verurteilter und 25 Jahre lang inhaftierter US-Amerikaner hat die Regierung des US-Staates Texas auf zwei Millionen Dollar (1,52 Mio. Euro) Schadenersatz verklagt. Ein Berufungsgericht hatte die Verurteilung von Billy Frederick Allen wegen zweifachen Mordes vor drei Jahren aufgehoben. Das Gericht hatte damals erklärt, dass die Beweise gegen Allen nicht für eine Verurteilung für die Morde im Jahr 1983 ausreichen.

Ein zu Unrecht wegen Mordes verurteilter und 25 Jahre lang inhaftierter US-Amerikaner hat die Regierung des US-Staates Texas auf zwei Millionen Dollar (1,52 Mio. Euro) Schadenersatz verklagt. Ein Berufungsgericht hatte die Verurteilung von Billy Frederick Allen wegen zweifachen Mordes vor drei Jahren aufgehoben.

Das Gericht hatte damals erklärt, dass die Beweise gegen Allen nicht für eine Verurteilung für die Morde im Jahr 1983 ausreichen.

Laut Vertretern der texanischen Regierung hat er damit aber dennoch nicht seine Unschuld bewiesen und erhält deshalb auch nicht die übliche Entschädigungszahlung für die Zeit im Gefängnis.

APA/red.