Welt

25-Jähriger stahl Polizeiauto, filmte sich dabei

Heute Redaktion
Teilen

Ein 25-jähriger US-Amerikaner hat in der Halloween-Nacht einen Streifenwagen der Polizei gestohlen und sich 40 Minuten lang eine Verfolgungsjagd mit Geschwindigkeiten von bis zu 190 Stundenkilometern geliefert. Mit einem iPad im Streifenwagen zeichnete er während seiner Fahrt mehrere Videos auf und stellte diese auf seine Facebook-Seite. Er wurde festgenommen.

Einen Halloween-"Streich" der besonders frechen Art leistete sich ein 25-Jähriger im US-Bundesstaat Oklahoma in der Nacht auf Dienstag. Er stahl in der Stadt Tulsa einen unbeaufsichtigten Streifenwagen und türmte damit. Es kam zu einer insgesamt 40-minütigen Verfolgungsjagd mit der Polizei. Währenddessen filmte sich der Autodieb immer wieder mit einem iPad, das er im Auto gefunden hatte und stellte die Videos auf Facebook.

In den Videos versichert er seinen Facebook-Freunden, dass er wirklich ein Polizeifahrzeug gestohlen habe und schaltet als Beweis Blaulicht und Sirene ein. An anderer Stelle singt er während der Fahrt lauthals ein Lied im Radio mit. Seine ziemlich verrückte Tat erklärte er mehrmals damit, dass er festgenommen werden wolle. "So will ich untergehen", sagt er mehrmals.

Mit bis zu 190 km/h unterwegs

Immer wieder konnte der 25-Jährige einzelnen Verfolgern zeitweise entkommen. Zuletzt wurde er von mehreren Dutzend Streifenwagen verfolgt und raste mit Geschwindigkeiten von mehr als 190 Stundenkilometern durch den Verkehr.

 

Suspect John Pinney.
— Annie Chang (@AnnieNewsOn6)

In den Videos wirkt der 25-Jährige zum Teil verwirrt oder scheint unter Drogen- oder Alkoholeinfluss zu sein. Zuletzt gelang es den Verfolgern, ihn zum Anhalten zu bringen und ihn festzunehmen. Der örtliche Polizeichef kündigte gegenbüer Lokalmedien an, die Facebook-Videos würden als Beweis vor Gericht verwendet werden. "Wir ermutigen alle Kriminellen, Videos von ihren Taten auf Facebook zu stellen. Das erspart uns viel Arbeit", sagte er.