Welt

25 Milliarden schwer – reichster Italiener verstorben

Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, schwang sich Del Vecchio zum reichsten Italiener auf. Sein Unternehmen beschäftigt mehr als 180.000 Mitarbeiter.

Teilen
Leonardo Del Vecchio verstarb im Alter von 87 Jahren.
Leonardo Del Vecchio verstarb im Alter von 87 Jahren.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Leonardo Del Vecchio, der italienische Unternehmer, der mit einer winzigen Optikwerkstatt in den Dolomiten begann und zum unangefochtenen Weltmarktführer für Brillen aufstieg, ist tot. Er wurde 87 Jahre alt.

Weltmarktführer

Sein Unternehmen, EssilorLuxottica, wurde durch eine Reihe von Übernahmen zum Weltmarktführer in der augenoptischen Branche, wie Bloomberg schreibt. Zu den zahlreichen Brillenmarken, die Del Vecchio auf seinem Weg an die Spitze kaufte, gehörten auch die weltweit bekannten Marken Ray-Ban und Oakley. Del Vecchios Nettovermögen belief sich laut dem Bloomberg Billionaires Index am 1. Juni auf 25,7 Milliarden Dollar. Damit war er der reichste Italiener.

Armani und Prada

Er hielt eine Mehrheitsbeteiligung von 32 Prozent an EssilorLuxottica, dem französisch-italienischen Brillengiganten, der 2018 aus der Fusion von Luxottica mit dem französischen Brillenglasriesen Essilor hervorging. Das Unternehmen, das neben bekannten Marken auch Brillenfassungen für Luxusunternehmen wie Armani und Prada herstellt, beschäftigt mehr als 180.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, hat Niederlassungen auf der ganzen Welt und ist im Luxusbereich und der Medizintechnik tätig.

Im Waisenhaus aufgewachsen

Del Vecchio hat das Rampenlicht der Medien jahrzehntelang gemieden. Am 22. Mai 1935 geboren, wuchs er in armen Verhältnissen in Mailand auf. Seine Mutter konnte sich nicht um ihn kümmern und schickte ihn in ein Waisenhaus, als er sieben Jahre alt war.

Zuerst Lehrling, dann erobert er die USA

Mit 14 Jahren begann er als Lehrling bei einem Werkzeug- und Farbstoffhersteller in Mailand. 1961 gründete Del Vecchio Luxottica mit 14 Mitarbeitern auf einem Grundstück, das er von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt bekam, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Die Firma stellte anfangs von anderen entworfene Brillenfassungen her.

Später folgten eigene Designs. In den 1980er-Jahren begann Del Vecchio mit dem Kauf von Unternehmen in den USA. Im Jahr 1999 kaufte er Ray-Ban für 640 Millionen Dollar. In einem der letzten Interviews, die er gab, betonte Del Vecchio, er wolle EssilorLuxottica in den exklusiven Club der Unternehmen mit einem Wert von mehr als 100 Milliarden Euro bringen.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 1:</strong> Amazon-Gründer Jeff Bezos' Vermögen berechnet Bloomberg auf 200 Milliarden Dollar.
    Platz 1: Amazon-Gründer Jeff Bezos' Vermögen berechnet Bloomberg auf 200 Milliarden Dollar.
    Annegret Hilse / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
    Mehr zum Thema