Österreich-News

Oberösterreicher wird plötzlich zum Multimillionär

Bei der Lotto-"6 aus 45"-Ziehung am Sonntag wurde der millionenschwere Fünffachjackpot von einem einzigen Spielteilnehmer geknackt. 

Teilen
Solo-Sechser beim Dreifach-Jackpot: Ein Lottospieler kann sich über einen satten Geldregen freuen. (Symbolbild)
Solo-Sechser beim Dreifach-Jackpot: Ein Lottospieler kann sich über einen satten Geldregen freuen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Nicht nur die Außentemperaturen versprechen heiße Tage, auch bei Lotto ging es diese Woche heiß her. Am Sonntag stand mit einem Fünffachjackpot eine riesige Summe Geld auf dem Spiel. Nachdem bereits fünf Mal in Folge niemand die "sechs Richtigen" erraten konnte, schlug die Glücksfee nun doch zu. 

Wie "Heute" erfuhr, hatte ein Spieler aus Oberösterreich als einziger die Gewinnkombination 1, 11, 17, 18, 19 und 43 (ZZ: 26)* erraten. Ob mit Quicktipp oder händisch ausgefülltem Schein, konnte man bei den Österreichischen Lotterien Sonntagabend noch nicht sagen.

Eigentlich ist das aber auch egal, denn am Ende zählt nur das Ergebnis. Und das kann sich sehen lassen: Mit dem Solo-Sechser cashen er oder sie nun ganz alleine genau 5.629.282,80 Euro ab. Damit sollten sich diesen Sommer einige Luxus-Urlaube für den glücklichen Gewinner ausgehen.

Die Gewinnzahlen der LottoPlus Ziehung vom 26. Juni 2022 lauten: 01 08 12 22 23 37*

Die Joker Zahl vom Sonntag lautet: 1 9 3 7 4 8*

Was machen mit Lotto-Millionen?

Vom Millionen-Gewinn träumen jede Woche unzählige Österreicher. Doch was macht man mit so viel Geld? Verprassen? Anlegen? Einen (anderen) Lebenstraum erfüllen?

Ein Großgewinnbetreuer der Österreichischen Lotterien schilderte gegenüber der "Kleinen Zeitung", welche Pläne frischgebackene Lotto-Millionäre wirklich haben. "Alle sind aufgeregt, wenn ich komme. Viele können es auch dann immer noch nicht glauben – das tun sie erst, wenn das Geld am Konto ist".

Lotto-Kugeln in der Ziehungsmaschine in der Wiener Zentrale. Archivbild
Lotto-Kugeln in der Ziehungsmaschine in der Wiener Zentrale. Archivbild
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Manche Glückspilze hätten durchaus kuriose Pläne gehabt: "Da war dieses Ehepaar, das immer schon einmal nach New York wollte und jetzt nur auf einen Kaffee dort hinfliegt." Ein Steirer wiederum hatte offenbar keine rechte Freude an seinem Gewinn und wollte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden...

Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

Landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Dem ersten Impuls zu folgen, ist vielleicht nicht die beste Idee. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

*Alle Angaben ohne Gewähr.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;