Wer checkt schon regelmäßig den Verbandskasten im Auto? Wohl kaum wer. Deswegen freuen sich derzeit etliche Österreicher über diese Mail. Sie kommt vermeintlich vom Autofahrerclub ÖAMTC (2,5 Millionen Mitglieder, es ist Österreichs größter Verein), sieht täuschend echt aus mit den vielen gelben Elementen.
Die Nachricht bietet eine "einmalige Gelegenheit": Nach der Teilnahme an einer kurzen Umfrage verspricht der Absender ein neues "Notfallset fürs Auto!"
Doch Achtung: Es ist ein Fake. Auf die Adressaten wird Druck ausgeübt, rasch mitzumachen, denn die Teilnahme gilt nur an diesem einen Tag. Der echte ÖAMTC warnt: "Diese Mails zielen darauf ab, persönliche Informationen wie Kreditkartendaten auf einer nachgeahmten Webseite zu sammeln und/oder User in eine Abo-Falle zu locken!" Es soll also einmalig oder regelmäßig das Konto der Mitmachenden abgezapft werden.
Doch der ÖAMTC warnt weiter: Diese Fotos zeigen nur ein Beispiel: "Es sind verschiedene Varianten von gefälschten E-Mails und Websites im Umlauf, die jedoch alle dasselbe Ziel haben: Auf betrügerische Weise an persönliche Daten und Zahlungsinformationen zu gelangen und/oder User in eine Abo-Falle zu locken."