Welt

25 Mio. Euro Kopfgeld auf Assad

Heute Redaktion
Teilen

Syrische Geschäftsleute haben laut einer Meldung der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar zur Ergreifung des syrischen Staatschefs Bashar al-Assad ausgesetzt.

Syrische Geschäftsleute haben laut einer Meldung der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar zur Ergreifung des syrischen Staatschefs Bashar al-Assad ausgesetzt.

Das habe ein Offizier der Rebellentruppe "Freie Syrische Armee" (FSA) in Kairo mitgeteilt, berichtete die halbamtliche türkische Agentur am späten Montagabend. FSA-Kommandant Ahmed Hicazi sagte demnach, die Geldgeber wollten aus Angst um ihr Leben nicht namentlich genannt werden. Die FSA war am Dienstag für eine Stellungnahme zu dem Bericht zunächst nicht zu erreichen.

Hicazi, ein Ex-Oberst der syrischen Armee, sagte Anadolu, Ziel des Kopfgeldes sei es, Mitglieder der syrischen Führung um Assad dazu zu bringen, etwas gegen den Präsidenten zu unternehmen. Derjenige, der Assad "tot oder lebendig" der Opposition ausliefere, habe zwar mehr als 25 Millionen Dollar verdient, sagte Hicazi. Doch dies sei die Summe, die bisher zusammengetragen worden sei. Das Geld komme von syrischen Geschäftsleuten innerhalb und außerhalb Syriens, die regelmäßig die FSA unterstützten. Die Führung der FSA lenkt die Operationen der Rebellen in Syrien von der Türkei aus.

APA/red

;