Coronavirus

26 Heimbewohner sterben nach Besuch von Corona-Nikolo

Nach einem Nikolo-Besuch sind in Belgien 26 Heimbewohner an einer Corona-Infektion gestorben. Noch sei nicht sicher, ob der Nikolo sie angesteckt hat.

Teilen
Nach einem Besuch vom Nikolo sind in Belgien 26 Bewohner eines Altenheimes an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Nach einem Besuch vom Nikolo sind in Belgien 26 Bewohner eines Altenheimes an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Picturedesk (Archivbild) 

Nach einem Besuch vom Nikolo sind in Belgien 26 Bewohner eines Altenheimes an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Der als Nikolaus verkleidete Mann mit dem Coronavirus infiziert, war sich dessen jedoch nicht bewusst, wie die flämischen Gesundheitsbehörden mitteilen. Er wurde erst später positiv getestet.

Derzeit sind in dem Altenheim in der Provinz Antwerpen 169 Menschen untergebracht, wie ein Mitarbeiter gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte. Von jenen hätten sich 85 Bewohner und 40 Mitarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt.

"Keine Gewissheit", dass Nikolo Bewohner angesteckt habe

Der als Nikolaus Verkleideter stattete den Bewohnern am 5. Dezember einen Besuch ab - wenige Tage später wurde der Corona-Ausbruch bemerkt. Der Virologe Marc Van Ranst deutete an, dass die Mehrheit der Infizierten im Pflegeheim "von derselben Quelle" angesteckt worden sei. Der Sprecher der flämischen Gesundheitsbehörde, Joris Moonens, betonte jedoch, es gebe "keine Gewissheit", dass der Nikolaus die Bewohner angesteckt habe.

Die Alten- und Pflegeheime in Belgien sind von der Corona-Krise besonders stark betroffen. Seit dem Beginn der Pandemie starben bislang 11.066 Heimbewohner mit oder an Corona. Das entspricht etwa 57 Prozent aller Todesfälle im Land. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte der belgischen Regierung im November die "Vernachlässigung" von Altenheimen während der Pandemie vorgeworfen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema