Welt

26-jährige Frau in Hamburg vergewaltigt

In der Nacht auf Sonntag ist eine 26-Jährige in Hamburg Opfer eines Sexualdelikts geworden. Ein Mann wurde festgenommen, die Polizei sucht Zeugen.

Andre Wilding
Die Polizei in Hamburg ist auf der Suche nach Zeugen.
Die Polizei in Hamburg ist auf der Suche nach Zeugen.
Daniel Bockwoldt / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)

Nach den bisherigen Erkenntnissen war die Frau auf dem Nachhauseweg von einer nahegelegenen U-Bahnstation, als sie von einem ihr unbekannten Mann plötzlich von hinten unsittlich berührt wurde. Im weiteren Verlauf griff der Unbekannte sie an, brachte sie zu Boden und nahm sexuelle Handlungen an ihr vor.

Die junge Frau schrie laut und versuchte, auf sich aufmerksam zu machen. Während der Tat verlagerte sich das Geschehen mehrere Meter in Richtung einer nahegelegenen Grünanlage. Der Angreifer ließ von ihr ab und flüchtete, nachdem Zeugen auf die Tat aufmerksam geworden waren.

23-Jähriger in U-Haft

Nach Eingang des Notrufs leitete die Polizei sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. In deren Verlauf wurde ein 23-jähriger Rumäne als Tatverdächtiger in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen. Ermittler der Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) übernahmen noch in der Nacht die Prüfung strafprozessualer Sofortmaßnahmen.

In deren Verlauf führten sie den Verdächtigen einem Haftrichter zu. Am Montag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl gegen ihn. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei oder an einer Polizeidienststelle zu melden

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute