Welt

262 Kilo Elfenbein in Zürich sichergestellt

Heute Redaktion
Teilen

In acht Koffern war die Schmuggelware versteckt. Zollbeamte des Flughafen Zürich fanden im Juli zersägte Elefantenstoßzähne, Löwenfangzähne und -krallen im Gepäck von drei Chinesen, die von Tansania über Zürich nach Peking unterwegs waren.

In acht Koffern war die Schmuggelware versteckt. Zollbeamte des Flughafen Zürich fanden im Juli zersägte Elefantenstoßzähne, Löwenfangzähne und -krallen  im Gepäck von drei Chinesen, die von Tansania über Zürich nach Peking unterwegs waren.

Es ist ein Rekordfund. Noch nie haben die Schweizer Zollbeamten so viel Elfenbein auf einmal konfisziert. Die 262 kg haben einen Schwarzmarktwert von umgerechnet ca. 376.000 Euro. Dafür mussten etwa 50 Elefanten ihr Leben lassen.

In acht Koffern

Die Stoßzähne wurden zersägt, damit sie in die Koffern passten. Insgesamt acht Koffer waren bis zum Rand gefüllt. Neben dem Elfenbein wurden auch rund ein Kilo Fangzähne und Krallen von Löwen entdeckt.

Drei Chinesen

Aufgeflogen ist das Ganze kurz vor dem Abflug, während der Sicherheitskontrolle der Koffer. Die drei Chinesen hatten das Gepäck in Dar es Salaam, der Hauptstadt von Tansania, aufgegeben und mussten in Zürich umsteigen. Das Ziel: Peking.

Hohe Strafen

Die drei Männer werden hohe Strafen bekommen. Schon jetzt mussten sie jeweils 100.000 Franken (93.950 Euro) zahlen, die Ermittlungen laufen noch.

Das ist jedoch nicht der erste Elfenbein-Fund dieses Jahr. Dreimal haben Zollbeamte kleinere Mengen konfiziert, die aus Johannesburg über Zürich nach China unterwegs waren.

Elfenbein ist mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen CITES geschützt. Die Einfuhr in die Schweiz ist verboten. In Asien sind Schnitzereien oder Stempel aus Elfenbein trotzdem sehr beliebt.

;