Fussball
2:7! Ratloser Klopp erklärt das Liverpool-Debakel
2:7 verlor der FC Liverpool bei Aston Villa. Jürgen Klopp erschien ratlos zum TV-Interview. Dann versuchte er, die Pleite zu erklären.
Es war ein historisches Debakel! Der englische Meister, die Übermannschaft Liverpool ging in Birmingham bei Aston Villa mit 2:7 komplett unter. Sieben Gegentore kassierten die "Reds" in der Premier League zuletzt vor 57 Jahren.
Warum passierte das, Jürgen Klopp? Der Liverpool-Trainer erschien nach dem Spiel ratlos beim TV-Interview. "Ich habe im Fußball schon alles gesehen, das heißt aber nicht, dass ich eine Lösung für alles habe. Das erste Gegentor war ein Fehler. Aber unsere Reaktion war ein noch größerer Fehler. Aston Villa wollte heute Abend den Sieg definitiv mehr. Wir haben offensichtlich den Faden verloren. Man konnte schon in der ersten Hälfte sehen, wie die Körpersprache abfällt. Alle Sachen, die man in einem Fußballspiel nicht machen sollte, haben wir heute Abend gemacht. Ich würde liebend gern morgen eine Trainingseinheit haben und mit den Jungs darüber sprechen."
Das Problem: Daraus wird nichts, die Spieler reisten zu den Nationalteams. Auffällig: In der Defensive passte beim Team von Jürgen Klopp gar nichts zusammen. Beim ersten Tor patzte Liverpool-Goalie Adrian. Ollie Watkins war mit drei Toren der Mann des Spiels, zudem legte er einen Treffer auf. Klopp weiß auch: Es hätte noch schlimmer kommen können. Aston Villa hatte Chancen auf einen höheren Sieg.