Österreich empfängt um 20:45 Uhr Serbien zum Playoff-Hinspiel der Nations League. Das Ernst-Happel-Stadion ist restlos ausverkauft, 46.000 Fans haben sich Tickets gesichert. Eine hitzige Stimmung wird auch abseits des Platzes erwartet.
Tausende serbische Anhänger reisen zur Unterstützung an. Für die Polizei ergibt sich eine Ausnahmesituation. Im Vorfeld wurden bereits weitreichende Maßnahmen getroffen, sowie strenge Kontrollen und ein hartes Durchgreifen angekündigt.
Laut "Sky" werden zwischen 10.000 und 15.000 serbische Fans im Prater-Stadion erwartet – eine hitzige Stimmung ist vorprogrammiert. Wie "Heute" auf Nachfrage erfuhr, stellt die Landespolizei Wien für den Playoff-Kracher deshalb "mehrere Hunderte" Polizisten ab, die sowohl uniformiert als auch in Zivilkleidung für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollen.
Die Region rund um das Stadion wurde zum Sicherheitsbereich erklärt und eine Durchsuchungsanordnung verordnet. Der Zutritt ins Stadion wird nur Menschen gestattet, die ihre Kleidung und Taschen durchsuchen lassen.
"Im Falle der Weigerung, die Kleidung und mitgeführten Behältnisse durchsuchen zu lassen, sind die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes ermächtigt, diese Menschen vom Zutritt zur Veranstaltung auszuschließen", kündigt die Landespolizei in einer Verordnung an. Der Ausschluss kann von Organen des öffentlichen Dienstes auch zwangsweise durchgesetzt werden.