Life

2700 Teens wegen Alkohol im Spital

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Zu viel Alkohol bringt regelmäßig Kinder und Jugendliche ins Spital, vielen davon muss der Magen ausgepumpt werden. Im Jahr 2012 landeten 2728 Österreicher unter 19 Jahren wegen einer schweren Alkoholvergiftung oder schädlichen Gebrauchs im Krankenhaus.

oder schädlichen Gebrauchs im Krankenhaus.

Knapp zwei Drittel der Betroffenen waren männlich. 2.444 Fälle betrafen die Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen, 275 Fälle die Gruppe der Zehn- bis 14-Jährigen.

Doch es sind auch Fälle mit unter 10-Jährigen bekannt. Drei Buben im Alter von fünf bis neun Jahren sowie sechs Kleinkinder mussten ins Krankenhaus, nachdem sie Alkohol erwischt hatten.

Die Daten basieren auf Auswertungen der Spitalsentlassungsstatistik, erläuterte Gesundheitsminister Alois Stöger in der Beantwortung einer von der SPÖ eingebrachten parlamentarischen Anfrage. Bei den Zahlen handelt es sich demnach um die jüngsten verfügbaren Daten.