Politik

28.427 Deutsche studieren an unseren Unis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Seit 2001 hat sich die Zahl deutscher Studierenden in Österreich versechsfacht. Derzeit sind 28.427 an unseren Unis inskribiert. Dabei kamen heuer erstmals weniger Studienanfänger aus dem Norden.

Mit Ende der Inskriptions-Nachfrist am 30. November 2012 gab es insgesamt 296.317 Hochschüler in Österreich. Ein Plus von 1,4 % bedeuten ein Allzeithoch. Jeder zehnte Hörer hat einen deutschen Pass. Noch nie waren in Österreich mehr Deutsche inskribiert, eine Versechsfachung in nur elf Jahren.

Heuer weniger deutsche Anfänger

Dabei blieb heuer erstmals eine "deutsche Welle" aus: Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Studienanfänger aus dem Norden um 6 % auf 6.228 zurück. Insgesamt gab es an den Hochschulen heuer um 3 % mehr Neueinschreibungen. Bei den 53.514 Studienanfängern stieg vor allem die Zahl der Hörer aus Drittstaaten um 16 % auf 5.804. 35.011 "Neulinge" sind Österreicher (+2 %).

Von den zeigte sich Minister Töchterle unbeeindruckt. Jetzt müsste die Studienplatzfinanzierung auf Schiene gebracht werden.