Community

Wiener Kreuzung: Vier Unfälle in nur 28 Stunden

Was ist in diesem Grätzel los? Vor der Reinprechtsdorfer Brücke krachte es in zwei Nächten gleich vier Mal, neun Autos waren verwickelt.

Heute Redaktion
Teilen

Um die Nachtruhe ist es an der Ecke Reinprechtsdorfer Straße/Schönbrunner Straße derzeit nicht gut bestellt: Eine Unfall-Serie hat das Grätzel seit Tagen im Griff. Den Auftakt machten am Montag kurz nach Sonnenuntergang zwei Autos, die vor der Brücke über die Wien ineinander fuhren. Ein 32-Jähriger wurde dabei leicht verletzt, die Berufsrettung brachte ihn mit Prellungen ins Spital.

Nur wenige Stunden später krachte es zum zweiten Mal: Um 1.50 Uhr dürfte ein Taxifahrer bei gelb blinkender Ampel den Rechtsverkehr missachtet haben. Er stieß mit zwei weiteren Taxis zusammen. Alle Fahrer (31, 43, 59) kamen glimpflich davon, erlitten nur Prellungen.

Hier passierten vier Unfälle in 28 Stunden (heute.at/Pilz)

Damit war die Serie allerdings nicht ausgestanden – am Mittwochabend brach die nächste Unfallnacht an! Kurz nach 0 Uhr kollidierten erneut zwei Autofahrer an der Chaos-Kreuzung. Fotos von "Heute"-Leserreportern zeigen: Hier waren fleißige Schutzengel am Werk! Die Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, die Lenker blieben aber unverletzt.

Die Feuerwehr räumte den Blechsalat auf – und musste eine Stunde später schon wieder mit Blaulicht an die Unfallstelle: Dem vierten Crash in 28 Stunden fielen zwei weitere Autos zum Opfer, die Lenker kamen auch diesmal ohne Verletzungen davon.

Ein Unfall pro Woche

Livia P. betreibt ein Restaurant samt Fahrradshop direkt an der Kreuzung. "Die Straße ist sehr stark befahren", sagt sie zu "Heute". Unfälle gehören für sie zum Alltag: "Ungefähr einmal pro Woche passiert etwas." Die Gastronomin hatte in der Nacht auf Mittwoch Glück. Eines der Unfallautos kam nur Zentimeter vor ihrem Lokal zu stehen.

Dass die Kreuzung ihre Tücken hat, das hat die Polizei übrigens aus erster Hand erfahren: Vor dreieinhalb Wochen stieß ein BMW mit einem Streifenwagen zusammen.