Ein 29-jähriger Mann aus Villach, der sich gerade auf Hafturlaub befand, bedrohte am Sonntag um 21:30 Uhr seine 28-jährige Ex-Frau und deren 25-jährigen Lebensgefährten auf offener Straße in Villach-Landskron mit dem Umbringen und verletzte die Frau durch Schläge am Körper.
Außerdem verletzte er einen 24-jährigen Bekannten der Frau durch Schläge, als dieser versuchte, der Frau zu helfen und den Verdächtigen von ihr wegzuzerren. Als der 29-Jährige die durch Passanten alarmierte Polizei sah, versuchte er zu flüchten.
Nach kurzer Flucht konnte er aber gestellt und die Festnahme durchgesetzt werden. Aufgrund dessen, dass sich der Verdächtige mit massiver Gegenwehr der Festnahme entziehen versuchte, musste von den Beamten nicht unerhebliche Köperkraft angewandt werden.
Dabei wurde ein Polizeibeamter schwer und eine Beamtin leicht verletzt. Der Beamte wurde in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert.
Der Verdächtige wird nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert und der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.