Politik

3-Mal Schein weg: Neos-Kandidat will Tempo 160

Heute Redaktion
Teilen

Toni Pruntsch ist einer der schnellsten Ärzte Kärntens. Das glaubt zumindest die zuständige Polizei und hat ihm schon drei Mal den Führerschein entzogen.

"Schluss mit schikanösen Radarfallen und Abzocke der Verkehrspolizei! Ich bin für 160 km/h auf Österreichs Autobahnen!" – der Villacher Arzt Dr. Toni Pruntsch weiß, was seine politischen Ziele sind. Prutsch tritt jetzt für die Neos an und kämpft mit rasantem Tempo um Vorzugsstimmen.

Feindbild Radarstrafen

"Radarstrafen in jenen Fällen, bei denen niemand gefährdet oder behindert wurde, müssen von der Strafbehörde mildernd berücksichtigt werden", fordert Pruntsch. Kein Wunder. Der Arzt durfte schon drei Mal seinen Führerschein bei der Polizei abgeben. Wegen „zu schnellen Fahrens", erklärte der flotte Mediziner dem Onlinemagazin 5min.at: „Zweimal im Rahmen meiner ärztlichen Tätigkeit".

Polizei schaut auf ihn

Weil der Arzt glaubt, die Polizei habe ein spezielles Auge auf ihn geworfen, hat er nun einen Privatchaffeur angestellt. Diesmal wurde ihm übrigens der Schein entzogen, weil seine Harley in einer 30er Zone mit 70 km/h gestellt wurde. „Das Ganze kostet mich 580 Euro Strafe und 500 Euro Nachschulung sowie viele Hunderte von Euro für den Privatchaffeur", ärgert sich der Neos-Politiker. Dabei sei doch ein Bekannter gefahren und nicht er, meldete der Mediziner. Leider habe er die Daten dieses Bekannten aber nicht parat.

Picture

"Inzwischen fühle ich mich persönlich verfolgt", wettert Pruntsch: "Hatte kürzlich Sonntags Dienst, war mit Blaulicht unterwegs und entdecke quer durch Villach eine Zivilstreife hinter mir. Fast die ganze Fahrt lang. Entdeckt wurde nichts, irgendwann wurde ich dann von ihnen überholt".

Das bestärkte Pruntsch in seinem Beschluss, in die Politik zu gehen. Außerdem tritt der Arzt für Freigabe der Ladenöffnungszeiten und Entkriminalisierung des Cannabiskonsums ein.

(Red)