Politik

3 Monate statt 4 Wochen – Rauch kündigt diese Reform an

Sozialminister Johannes Rauch kündigt Änderungen bei der Pflegekarenz an. Der Rechtsanspruch soll ausgeweitet werden.

Heute Redaktion
Johannes Rauch will Änderungen bei der Pflegekarenz rasch umsetzen.
Johannes Rauch will Änderungen bei der Pflegekarenz rasch umsetzen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Seit neun Jahren gibt es die Möglichkeit in Pflegekarenz oder Teilzeit zu gehen, wenn man einen nahen Angehörigen pflegt. Voraussetzung dafür ist die Pflegestufe 3. Die Zahl der Personen, die diese Möglichkeit in Anspruch nehmen, ist im letzten Jahren um zehn Prozent gestiegen.

Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) will jetzt eine Ausweitung des Rechtsanspruchs von vier Wochen auf drei Monate durchsetzen, berichtet das "Ö1-Morgenjournal".

"Pflege von Angehörigen ist eine Knochenarbeit"

"Es gibt den Anspruch auf einen Monat, das ist einfach zu kurz. Die Pflege von Angehörigen ist eine Knochenarbeit. Wir werden uns intensiv daran machen, die Situation in der Pflege zu verbessern", so Rauch.

Weiters kann man die Pflegekarenz nur in Betrieben mit mehr als fünf Beschäftigten in Anspruch nehmen. Das soll vorerst auch so bleiben. "Wir müssen irgendwo eine Grenze ziehen", sagt Rauch.

Die Forderung des Sozialministers soll rasch umgesetzt werden. Rauch will die Ausweitung schon im ersten Quartal durchbringen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema