Österreich-News

3-Tage-Job, Gratis-Hort: Hotel findet kein Personal

Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Kinderbetreuung und ein Gehalt von 2.500 Euro netto, dennoch findet ein Kärntner Hotel keine Köche.

Amra Duric
Teilen
Hotelfrau Alexandra Tiefenbacher sucht verzweifelt nach Personal. "Am besten schon gestern als heute."
Hotelfrau Alexandra Tiefenbacher sucht verzweifelt nach Personal. "Am besten schon gestern als heute."
Naturel Hotels & Resorts GmbH

Der akute Personalnotstand in der Gastronomie trifft die Familie Tiefenbacher derzeit besonders hart. Die Besitzer der Naturel-Hotels in Kärnten suchen verzweifelt nach Mitarbeitern. "Besonders Sous-Chefs, die unsere Küchenchefs unterstützen, sind ganz dringend gefragt. An Bewerbungen kommt ganz wenig bis gar nichts rein", erzählt Alexandra Tiefenbacher im Gespräch mit "Heute".

"Ihr könnt 3/4 oder 5 Tage arbeiten. Teildienste wirklich nur ab und zu wenn’s gar nicht geht. Wir betreuen eure Kinder, egal zu welcher Zeit."

Die Verzweiflung ist bei den Hoteliers schon so groß, dass Mutter Michala Tiefenbacher sogar über Soziale Medien wie Facebook nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sucht. "Ja was mache ich gerade? Ich denke darüber nach warum wir keine Köchinnen bzw Köche finden!!!! Wir bieten richtig gute Bezahlung. Ihr könnt 3/4 oder 5 Tage arbeiten. Teildienste wirklich nur ab und zu wenn’s gar nicht geht. Wir betreuen eure Kinder, egal zu welcher Zeit. Urlaub in der Ferienzeit gibts zwar nicht für mehrere Wochen aber eine Woche ist immer möglich. Kreativität und Verantwortung? Gerne, nichts ist uns lieber!!! Sagt mir bitte was noch? Was fehlt?", schreibt die Hotelfrau im Netz.

"Stellen uns auf die Arbeitnehmer ein"

Rund 90 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten derzeit in den zwei Häusern in Kärnten am Faaker See. "Im Juli wollen wir unser drittes Haus, das Bergresort "Die Kanzlerin" auf der Gerlitzen Alpe am Nordufer des Ossiacher Sees eröffnen. Ziel ist es dann, insgesamt 150 Mitarbeiter zu haben", hofft Tiefenbacher.

Bei den Arbeitszeiten zeigen sich die Hoteliers flexibel. "Wir stellen uns auf die Arbeitnehmer ein. Man kann zwei, drei, vier Tage in der Woche arbeiten, oder auch sechs Tage. Vier Stunden täglich oder neun Stunden. Wie man möchte. Wir bieten auch eine kostenlose Baby-und Kinderbetreuung an und auch eine kostenlose Unterkunft inklusive Verpflegung. Sogar an den freien Tagen."

"Ein Sous-Chef bekommt bei uns etwa 2.500 Euro netto. Je nach Qualifikation kann man natürlich immer verhandeln."

Auch bei der Bezahlung bietet das Unternehmen ein Zubrot an. "Ein Sous-Chef bekommt bei uns etwa 2.500 Euro netto. Je nach Qualifikation kann man natürlich immer verhandeln." Laut Tiefenbacher sind alle Stellenanzeigen der Hotels beim AMS ausgeschrieben. "Ich habe auch Personalagenturen kontaktiert, aber die haben mir gesagt, dass sie niemanden mehr in die Gastronomie vermitteln." 

Umschulungen für Quereinsteiger

Für den Fachkräftemangel in der Branche gibt die Kärntnerin der Pandemie die Schuld. "Das waren unsichere Zeiten. Viele Menschen durften nicht arbeiten und wollen deshalb auch nicht mehr in die Gastronomie zurückkehren." Quereinsteiger sind in dem Familienbetrieb laut Tiefenbacher "natürlich willkommen. Wir bieten auch Umschulungen an."

Bei der Suche nach Köchen und Kellnern setzt die Hotelfrau aber auf Fachpersonal. "Weil wir jetzt ganz ganz dringend Köche brauchen, wäre es wichtig, dass sich Personen, die eine Ausbildung in dem Bereich haben, bewerben. Auch bei den Kellnern wäre es gut, wenn sie die Arbeit schon einmal gemacht haben und zum Beispiel die Kassa bedienen können."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com