Niederösterreich

3 Überfälle! Wiener (20) fuhr mit Papas SUV auf Raubzug

Mit dem Auto seines Vaters fuhr ein Wiener zu drei Raubüberfällen in NÖ, der junge Döblinger wurde kurz darauf festgenommen.

Justizanstalt St. Pölten: Der Verdächtige sitzt in U-Haft.
Justizanstalt St. Pölten: Der Verdächtige sitzt in U-Haft.
Heute/Zauner

Binnen 40 Minuten soll ein junger Döblinger gleich drei Shops bzw. Tankstellen in Königstetten, St. Andrä-Wördern und Zeiselmauer überfallen haben. Der Verdächtige zog dabei stets eine Faustfeuerwaffe, bedrohte die Angestellten, forderte Bargeld, raffte die Beute zusammen und flüchtete mit einem dunklen SUV - mehr dazu hier.

Eine Großfahndung von zahlreichen Polizeikräften mit Hubschrauber und Hunden wurde eingeleitet, durch saubere, kriminalistische Ermittlungsarbeit konnte binnen weniger Stunden der Zulassungsbesitzer des SUV ausgeforscht werden. Der Mann gab an, dass sein Sohn (20) mit dem Fahrzeug (asiatischer SUV) unterwegs sei.

Freitagmittag konnten Beamten im Zuge der Fahndung den 20-Jährigen in St. Andrä-Wördern (Tulln) festnehmen und dabei auch die Waffe und Beute sicherstellen - alles dazu hier. Der Wiener hatte für die Raubserie "nur" eine Schreckschusspistole verwendet.

Beute an Opfer ausgehändigt

Der junge Döblinger aus gutem Hause zeigte sich zu den Vorwürfen geständig und wurde schließlich in die Justizanstalt Sankt Pölten eingeliefert (es gilt die Unschuldsvermutung). Zum Motiv konnte oder wollte die Polizei keine Angaben machen. Die Beute (ein niedriger vierstelliger Eurobetrag) wurde an die Geschädigten wieder ausgehändigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;