Niederösterreich

Nach drei Raubüberfällen – Verdächtiger festgenommen

Nach einem filmreifen Serien-Coup im Bezirk Tulln konnte nach mehreren Stunden Alarmfahndung ein Verdächtiger festgenommen werden.

Isabella Nittner
Gegen Mittag konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.
Gegen Mittag konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.
Bild: Fotolia

Freitagmorgen sorgten gleich eine Reihe von Raubüberfällen im Bezirk Tulln für Aufsehen: Ein Täter hatte die Tankstelle in Königstetten sowie zwei Lebensmittelgeschäfte in den Nachbargemeinden Zeiselmauer-Wolfpassing und Sankt Andrä-Wördern überfallen.

Alarmfahndung

Dabei soll der Mann maskiert und mit Faustfeuerwaffe in der Hand an die Kassa gegangen sein und Geld gefordert haben. Dann brauste er mit dem Auto weiter. Verletzt wurde bei den Coups niemand.

Eine Alarmfahndung der Polizei wurde gestartet, Hubschrauber kreisten über Wördern und Zeiselmauer, Diensthunde der Polizei grasten jeden Zentimeter – auch in der Au – ab, die Bereitschaftseinheit sowie Spezialkräfte der SIG (Schnelle Interventions-Gruppe) wurden in den Bezirk Tulln beordert, jeder Wagen auf der Straße wurde gefilzt und kontrolliert.

Das mutmaßliche Fluchtfahrzeug konnte rasch sichergestellt werden, vom Täter – die Exekutive ging von einem Einzeltäter aus – fehlte aber vorerst jede Spur. Auch der Zugverkehr, eine Fluchtmöglichkeit abseits des Pkw, wurde am Vormittag unterbrochen.

Gegen Mittag klickten schließlich die Handschellen, der festgenommene Mann sei dringend tatverdächtig, heißt es seitens der Polizei. Derzeit laufen erste Einvernahmen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com