Zahnärztin auf TikTok

3 Zeitpunkte, wo du deine Zähne nicht putzen solltest

Zähneputzen ist richtig und wichtig. Allerdings gibt es Situationen, in denen du eine gewisse Zeit abwarten solltest, ehe du zur Bürste greifst.

Heute Life
3 Zeitpunkte, wo du deine Zähne nicht putzen solltest
Mindestens zweimal täglich je zwei Minuten lang putzen. Einmal morgens vor dem Frühstück und einmal abends vor dem Schlafengehen.
Getty Images

Machst du es täglich einmal, zweimal, dreimal? Oder kein Mal? Die Rede ist vom Zähneputzen. Sich um die Gesundheit seiner Beißerchen zu kümmern, lernt man im Idealfall bereits als Kleinkind. Anderenfalls kann das böse Konsequenzen haben. Parodontose, Karies, Entzündungen, Wurzelbehandlungen bis hin zur Extraktion können folgen. Um das zu verhindern, hilft nur der Griff zur Zahnbürste und -pasta. Deshalb gilt die 2x2 Regel: Mindestens zweimal täglich je zwei Minuten lang putzen. Einmal morgens vor dem Frühstück und einmal abends vor dem Schlafengehen.

Wiederum gibt es Zeitpunkte, wo sogar vom Zähneputzen abgeraten wird – oder zumindest eine gewisse Zeit abwarten sollte, bis man zur Zahnbürste greift. Dr. Shaadi Manouchehri, klinische Leiterin bei Smart Dental Aesthetics und Direktorin der London School of Facial Esthetics in England, sorgte für Diskussionen im Internet, nachdem sie die Zuschauer genau mit diesem Ratschlag schockiert hatte.

In dem Video, das derzeit mehr als 12 Millionen Aufrufe hat, sagte Manouchehri, dass man sich zum Beispiel nach dem Erbrechen nicht die Zähne putzen sollte. Ebenso nicht nach dem Frühstück oder dem Verzehr von Süßigkeiten. Zu den Süßigkeiten zählt sie alles, was Zucker enthält, egal ob es sich um ein süßes Getränk oder ein Dessert handelt. Es gibt einen Faktor, der die drei Umstände miteinander verbindet: der pH-Wert, also der Säuregehalt im Mund. "Deine Zähne bestehen aus Mineralien und eine Säure könnte sie buchstäblich auflösen", sagte Manouchehri in einem Interview mit Fox News Digital. "Wenn wir etwas essen, sei es Frühstück, Mittagessen, Snack, vor allem Süßes, verstoffwechseln die Bakterien auf den Zähnen dies und verwandeln es in eine Säure." Dasselbe nach dem Erbrechen. "Offensichtlich ist der Mageninhalt sehr säurehaltig. Wenn du dir also sofort die Zähne putzt, reibst du im Grunde die Säure auf deine Zähne, was sie schädigen kann".

30 bis 60 Minuten warten

Der Säuregehalt im Mund neutralisiert sich im Laufe der Zeit von selbst, aber es kann etwa 30 bis 60 Minuten dauern. Dementsprechend sollte man diese Zeitspanne abwarten, ehe man die Zähne putzt. Manouchehri gab ein paar Tipps, die helfen könnten, den Prozess zu beschleunigen.

"Dinge wie das Trinken von Wasser [und] das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi (...) führen dazu, dass sich mehr Speichel ansammelt, sodass die Säure schneller neutralisiert werden kann". Wer den Geschmack aus dem Mund bekommen will, kann eine alkoholfreie Mundspülung verwenden. So kann man den sauren Inhalt aus dem Mund entfernen, ohne die Zähne zu beschädigen.

4 goldene Regeln für gesunde Zähne

1. Zahnbürste alle 3-4 Monate ersetzen, ebenso nach Krankheit
2. Nicht rauchen oder andere Tabakprodukte konsumieren
3. 2x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung und Kontrolle zum Zahnarzt

Auf den Punkt gebracht

  • Eine klinische Leiterin bei Smart Dental Aesthetics und Direktorin der London School of Facial Esthetics in England rät davon ab, sich unmittelbar nach Erbrechen, dem Verzehr von Süßigkeiten oder dem Frühstück die Zähne zu putzen, da dies durch den Säuregehalt im Mund zu Schäden an den Zähnen führen könnte
  • Es wird empfohlen, etwa 30 bis 60 Minuten zu warten und in der Zwischenzeit zuckerfreien Kaugummi zu kauen oder Mundspülung zu verwenden
red
Akt.